|MX] EPS auf Desktop speichern

Burnymc

Mitglied
Hallo,

habe mal folgende frage, und zwar möchte ich ein Bild auf knopfdruck auf die Festplatte speichern. Dieses Bild ist ein EPS und es soll so ne art "ziel speichern unter" sein. Wie kriege ich das hin? Habe es schon probiert mit "getURL" usw, allerdings funktioniert es nur auf PCs und nicht auf macs.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal!


MFG burnymc
 
Hi,

verrat mir mal, wie Du es mit getURL geschafft hast, Dateien auf der Festplatte des Benutzers zu speichern. Bestenfalls kannst Du ein Bild von Deinem Server in einem Browserfenster aufrufen.

Was ich an Möglichkeiten sehe:

mit getURL ein PHP-Script aufrufen, dass die Bilddatei mit Headerinformationen ausgibt, die den Browser zum Speichern (Dialog) statt zum Anzeigen des Bildes bewegen.

Lokal kannst Du Dir vielleicht etwas mit dem Aufruf von Programmen über fscommand zurechtbasteln, aber nur mit gehörigem Aufwand und gewiss nicht auf allen Plattformen.

Es ist auch gut so, dass Flash nichts von selbst auf den PCs der User speichern kann, denn das müsste ja nicht unbedingt ein Bild sein, böswille Programmierer könnten auch gemeine Viren und Trojaner auf diese Weite verbreiten. ;)

Gruß
.
 
Danke für deine schnelle Antwort, aber ich meine ja ich will ein Dialogfenster bekommen, wo man dann sagen kann wie und wo das Bild gespeichert werden soll. Einfach den normalen "ziel speichern unter" dialog. Gehts vielleicht mit Javascript?

MFG Burnymc
 
Das einfachst wäre, Du linkst mit getURL auf ein Dateiformat, dass nicht im Browser geöffnet wird (z.B. ein ZIP-Archiv) - dann bekommst Du direkt einen Speichern Unter-Dialog.

Ich glaube sowieso nicht, dass die meisten Browser versuchen werden, EPS anzuzeigen, von daher verstehe ich nicht ganz, was Dein Problem ist. ;)

Ansonsten: im PHP-Forum schauen, wie man mit Headerinformationen einen Download forciert.

Gruß
.
 
Das problem habe ich nur beim Mac, dieser will diese Datei nicht anzeigen, aber auch nicht abspeichern. Allerdings geht es mit Zip, somit mache ich es so.

Danke für deine Hilfe

MFG Burny
 

Neue Beiträge

Zurück