{MX} Eigene Scrollleiste - HELP

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Hi Leuddchen,

hab mich mal hingehockt und eine eigene Scrollleiste zusammengeschustert. Funktioniert auch relativ gut, bis auf einen einzigen dummen Bug. Schauts euch doch mal bitte an. Ihr erkennt gleich beim angucken was ich meine...
 

Anhänge

  • scrollleiste.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 79
Ihr erkennt gleich beim angucken was ich meine...
Bin kein Hellseher. ;)

Also mir fallen beim Testen 2 Dinge auf:

1)
Scrollbar braucht nur minimal nach unten bewegt zu werden und Text ist zum Ende gescrollt.

2)
Scrollt man bis nach unten und dann per Pfeilklick-Scroller nach oben, fährt die Scrollbar nicht bis ganz hoch.

Meinst du was davon oder hab ich was übersehn?

Geist
 
Oops.

1) ist unbeabsichtig. Habs gerade korrigiert.

2) meine ich. Peil einfach net was falsch ist.

MfG
Killkrog


PS: Hier die verbesserte *.fla
 

Anhänge

  • scrollleiste.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 66
So, die Lösung ist ganz einfach. :)

Solltest halt dran denken, dass der niedrigste Wert für textfeld.scroll immer 0 ist.

Von daher brauchst du in Frame 2 bei deinem Pfeil nach oben nur die zweite Zeile durch folgende zu ersetzen:
PHP:
_parent.scrollleiste.marker._y = (_parent.textfenster.scroll-1)*_root.umrechner;
hth,
Geist
 
Ok danke dir.
Ich finds zwar verdammt komisch. Eigentlich sollte man ja meinen, dass die oberste Stelle im text die niedrigste scrollnummer hat. Weil ich auch schon ungefähr das gleiche dachte wie du, hab ich mir per trace(scrollfenster.scroll); den aktuellen wert ausgeben lassen. Als ich noch gar nix gesrcollt habe oder so. Und er hat mit '1' ausgeben. Aber für sowas gibts ja Geister...

MfG
ein dankbarer Killkrog
 
Zurück