[MX]Bilder verschieben per Zufallszahl und Array

Seniler Zirkusaffe

Grünschnabel
Hiho,

ich hab mich mal an ein größeres Projekt gemacht und will mir auf diesem Wege Schritt für Schritt endlich mal Flash einigermaßen beibringen.

Als erstes habe ich dafür 2 Bilder außerhalb desr Bühne abgelgt (MC, instanzname: card1, card2)

Danach habe ich einen Button mit folgendem AS:

Code:
on (release) {
	cardnr = new Array
	("card1","card2")
	zu = math.round(Math.random());
	zufz = cardnr[zu];
	zufz._x =200; zuf._y = 200;
	play();
}

(die Deklaration des Arrays habe ich nur temporär innerhalb des Button-AS gepackt)

Vielleicht ist ja schon ersichtlich, was ich machen wollte. Ich will das, je nach Zufallszahl, eines der beiden Bilder an die Position 200/200 verschoben wird. (wenn ich bspw. anstelle zufz direkt card1._x etc..
eintrage, klappts, also bis dahin stimmts) Gibs da ne Möglichkeit indem ich nur ne Kleinigkeit ändere, oder ist mein ganzer Ansatz unbrauchbar?

Danke schonmal für Hilfe!
Der alte senile Zirkusaffe :rolleyes:
 
sersn,
ich würde beim random() in die klammer zuerst mal ne 2 eintrage, sodass des random nur aus 0 und 1 bestehen kann. math.random(2);
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
deine random Berechnung brauchst du nicht ändern, die stimmt schon so wie du sie hast.
Der Fehler liegt eher in dieser Zeile:
PHP:
zufz = cardnr[zu];
denn, du weist ja der Variable zufz den Inhalt des Array zu, der ist jedoch ein String. Und auf Strings kann man die _x und _y eigenschaften nicht anwenden :)

Also probiers mal so:
PHP:
zufz = eval( cardnr[zu] );
damit sollte es klappen.
Was genau die eval() Funktion macht, kannst du ja in der F1-Hilfe / Flash-Dokumentation nachlesen..

sancho
 
genial...gleich ausprobiert...klappt!

vielen Dank erstmal, werd demnächst bestimmt wieder ne Frage haben und melde mich dann ebenso bestimmt hier :)
 
Zurück