[mx] auftauchende bilder

Merlin

Mitglied
hi, ich will einen flashfilm machen in dem bilder nacheinander auftauchen. die bilder sollen eins nach dem andren auftauchen, wobei das eine bild das andre "langsam" ersetzen soll, d.h. das das eine bild an transparenz zunimmt und das andre an transparenz verliert. und das mit ca. 10 bildern.

wie mach ich das?
 
tween: + du hast nen movieclip/grafik/bla
+ erstells in der timeline einen tween
+ gehst zu frame 1
+ klickst auf dein objekt ... rechts unten bei eigenschaften kannst du nun alpha auswählen (auf 0% setzen)
+ nun zum letzten frame des tweens ... alpha auf 100%

das sollte erstmal klappen.

as: tja ... ich würde es über set propperty (oder so) lösen. Es gibt aber sicherlich noch mind. eine viel elegantere lösung (die werden dir gleich die chefs hier erklären) :)

greetz 3k!
 
Wie immer im Leben gibt es mindestens drei Möglichkeiten, da ich aber einfach zu faul bin dir alle drei hier aufzuschreiben, solltest du mir ein paar Fragen beantworten:

1. MX oder nicht MX?
2. ausgelagerte JPG´s oder nicht ?
3. muss man die Bilder wegen ihrer Grösse preloaden oder alles in einem Film?

so...
 
Was die Version betrifft - solltest du dir angewöhnen, immer in der Thema-Zeile danach zu schauen.
Die User werden zumindest gebeten, die Version dort hinzuzufügen, wenn es auch kein Muß ist...ist hier aber der Fall gewesen. :)

Geist
 
Die Frage bezog sich eher auf den Stand der Kentnisse, als auf den Stand der Programmversion. Werd´mich aber bemühen meine Fragen expliziter zu stellen..
 
ich muss dich halt nochmals fragen; tween oder script.

tween: kann ja jeder dummie, mach 2 ebenen: die ungeraden pics liegen auf ebene 1 die geraden auf ebene 2. jedes pic muss ein mc sein und dann tweenen halt.

scripten: hat zB den vorteil, dass du zB die bilder auswechseln könntest. Ich schreibe dir das script schon, aber nur wenn es dich interessiert. wenn du nur am resultat interessiert bist, dann tweene.

gruss skyla
 

Neue Beiträge

Zurück