MVC-Fluch oder Segen?

AKST

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin beruflich Softwareentwickler und arbeite mit Delphi und Datenbanken. Nach der Arbeit beschäftige ich mich "hobbymässig" mit Java und bin gerade dabei meine erste kleine Anwendung zu schreiben.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Was haltet ihr, wenn ihr ganz ehrlich seit vom MVC-Paradigma in Swing und oder struts/ JSF etc.. Einerseits bringt es Ordnung in die Anwendung und trennt klar die Darstellung von den Daten, andererseits bin ich derzeit seeehhhr ernüchtert darüber wie kompliziert es ist einfache Daten in einer JTable darzustellen.
Wenn ich Daten hinzufügen, editieren und löschen möchte, sowie die Tabelheader verschiedensprachig darstellen möchte (im Programm änderbar), dann brauche ich dafür etliche Klassen, Methoden und Vektoren (Tablemodel, TableCellrenderer, ActionListener, etc.).

Ich mein das ist ja in der Theorie alles sehr schön und logisch, aber ist denn damit ein wirklich produktives Arbeiten möglich? Ich habe ein paar Monate als Student in zwei Softwarefirmen gearbeitet, welche große Projekte in Java realisierten, beide haben nicht produktiv gearbeitet, sprich die Projekte haben eindeutig zu lange gedauert.

Wenn ich etwas ähnliches in Delphi realisiere, dann mache ich das in einem Bruchteil der Zeit. Mir ist schon klar, dass Java mit seinen verschiedenen Frameworks für eher "große" Projekte konzipiert ist und Delphi für "kleinere bis mittlere", was sich aber mit Delphi.NET ändert.

Nun gut ich wollte einfach mal meine Gedanken aufschreiben und Euch fragen, wie ihr darüber denkt.

P.S. nicht dass ihr jetzt denkt ich habe resigniert und werde nicht weiter Java lernen ;-) nene ;-)
 
Der Unterschied liegt unter anderem darin, dass zB Delphi dazu verleitet auf einen Button zu klicken und dort seinen Code reinzuwurschteln.