Mustererstellung aus "Kreistext"

muetzentraeger

Grünschnabel
Hallo!
Ich versuche gerade ein Muster zu erstellen. Dafür habe ich schon einige sehr gute Sachen hier im Forum gefunden. Aber ganz komm ich nicht zum Ende. Folgendes Problem: Ich habe zwei kreisrunde Texte erstellt. (Kreispfad und dann diesen beschriftet). Diese möchte ich jetzt gerne vervielfältigen und dabei EXAKT in einem bestimmten Muster anordnen. Ich habe das Problem mal vereinfacht in der untenstehenden Grafik wieder gegeben. Die zwei farbigen Kreise stehen für je einen „Textkreis“. Am Ende soll in etwa so ein Muster wie angegeben dabei heraus kommen. Nur schaffe ich es leider nicht alles genau mit den gleichen Abständen und relativen Winkeln zu einander zu versehen. Dies ist mei-ner Meinung nach aber entscheidend für die optische Wirkung des Zielmusters. Ihr seht ja. Schon das Beispielmuster ist mir nur von schief nach schräg gelungen. Ich weiß auch nicht genau ob Photoshop das richtige Programm ist. Ich habe auch die Adobe Creative Siute 2 Premium Student Edition (mit den entsprechenden Programmen: Illustrator, InDesign, GoLive). Vielleicht bietet sich für diese Aufga-be eines dieser Programme, wobei ich lieber bei Photoshop bleiben würde. Da kenne ich mich besser aus.
Okay, das ist natürlich eine große Aufgabe (zumindest für mich) :). Schon einmal vielen Dank im Vor-aus.
Viele Grüße, Thomas.
 

Anhänge

  • forum.gif
    forum.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 12
Also meine erste Idee wäre, dass du immer erst eine horizontale Reihe zusammenstellst. Dabei ist ja eigentlich nur der Abstand zum Nachbarn wichtig. Wenn du die Reihe voll hast, gruppierst die Elemente und kopierst die Gruppe.
Diese setzt du nun im gewünschten Abstand nach unten und verschiebst sie nach rechts. Merk dir dabei, wie viele Pixel das sind. Mit Shift + Pfeiltasten machst du 10er-Schritte.
Das einfach wiederholen, bis fertig ist ;>
Bin gespannt, ob jemand einen einfacheren Weg kennt. Aber ans Ziel sollte man so auch kommen ...
 
Auf Anhieb würde ich es vereinfachen und mehrere Teilschritte nutzen.

1 - 2 Kreisschriften nebeneinander ( fester Pixelabstand ) - gruppieren (Ordner)
2 - Aktion aufnehmen - Ordner/Gruppe duplizieren, und um festen Pixelabstand horizontal verschieben
3 - mehrmals Aktion durchführen bis die horizontale Linie voll und gleichm. verteilt ist
4 - Abermals alle Gruppen in einen Ordner/Gruppe stecken
5 - ab -2- wiederholen mit den horizontalen Gruppen mit vertikaler und horizontaler Verschiebung

Alternativ kann man für die horizontale Verteilung die Ausrichtung benutzen, die bei mehreren angewählten Ebenen oben in der Leiste erscheint.
Ausrichtung.gif

mfg chmee
 
Hallo.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Dennis Schmidt: Das könnte eine Weile dauern bis ich dann fertig bin :).

@chmee: Ich weiß leider nicht wie ich die zwei Kreistexte mit einen festen Pixelabstand versehen kann (dein erster Schritt). Die Kreistexte zu duplizieren und diese dann in Ordner zu kopieren habe ich schon versucht. Das Ergebnis war wie schon geschildert ;). Und was meinst du mit „2 - Aktion auf-nehmen“?
Die automatische horizontale Ausrichtung hat bei mir immer nur für zwei Kreistexte gut funktioniert. Wenn ich mehr ausgewählt habe wurde das Ergebnis „unberechenbar“.

Grüße, Thomas.
 
Ja, mit fester Pixelabstand meinte ich das Selbige wie Dennis, einfach mal beim verschieben zählen :) 2x mit [SHIFT] und 2x ohne :)

zu Aktion : Es gibt rechts (naja, bei mir) ein Fenster, da steht Action/Aktion, und unten im Fenster gibts ein Blatt-Symbol ( für "Neue Aktion" ) und einen roten Punkt ( für Aktion aufnehmen )

Ausprobieren :)

mfg chmee
 
Zurück