Muster und Bild verschmelzen? [HILFE]

atemstill

Grünschnabel
Hi liebe Leute ;),

ich bin zur Zeit dabei mein Portfolio online zu bringen, laeuft soweit auch ganz gut :).


Mein Problem ist jetzt jedoch folgendes:

http://www.atemstill.de/test/index.html
Das ist die Seite, rechts sieht man ja ein "bild". Dieses musste ich mit dem Hintergrundmuster drot reinsetzen (http://www.atemstill.de/test/images/rechts.jpg), der Grund dafür ist einfach der, dass bei einem Gif, haessliche Ränder auftreten.

Das Problem ist jetzt jedoch das Muster. Es ist eben nicht mehr "bündig" sondern ist "verstezt".. Ich habe das schon mit dem alpha filter versucht, jedoch wird dadurch das gesamte Bild transparent. Es sollte am besten aber _nur_ das Muster transparent werden.

Ist sowas irgendwie möglich? Oder gibts da ne andere Variante?

Ich wäre euch dankbar für jegliche Hilfe

gruß
 
Von wo soll ich jetzt das Muster entfernen? Von dem Bild "rechts.jpg" oder das von "hintergrund2.gif" ...

Ich hab nicht so wirklich die Erfahrung mit diesem PNG Kram (zwar schonmal gehört aber noch nichts mit gemacht).


Danke dir schonmal :)
 
von dem "rechts.jpg"... Eine PNG verhält sich mehr oder weniger wie eine Gif-Grafik, unter anderem aber mit dem Unterschied, dass die Transparenz in einem Alpha-Kanal gespeichert wird (glaub ich, korrigiert mich, wenn ich Mist rede). Somit kannst du die Transparent abstufen und es entstehen nicht so hässliche "Ränder" wie bei Gifs. Also Muster bei "rechts.jpg" raus, als PNG-24 speichern und einfügen.
 
Der Thread wird ins Forum "Sonstige Grafik-Programme" verschoben, da CSS hier nicht weiterhilft und ich aus deinen Beiträgen nicht entnehmen kann, mit welchem Grafikprogramm du arbeitest.
 
Erstmal vielen Dank, klappt im FireFox einwandfrei.
Problem ist jetzt jedoch der IE, gibts da irgendeine Möglichkeit?


Es tut mir leid, dass ich das nicht ins richtige Forum geschrieben haben. Ich dachte eben es wäre eine andere Möglichkeit ähnlich dem Filter mit CSS möglich ;). (Ich nutze Photoshop, das ist ja aber egal (; )..


//EDIT

Wunderbar, hab es hinbekommen, gibt da eine super nette und extrem schnelle Variante per javascript :).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück