Muss man Copyright anmelden?

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ein Freund sagte mir in letzter Zeit öfter, dass man ein Copyright "anmelden" und kaufen muss, damit man das auf einer Seite drunterschreiben darf.

Ich glaube dass nicht wirklich.
Was sagt ihr?
 

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Nein das muss man nicht.

Solche sachen wie Registrierte Handelsmarke etc muss man registrieren, aber keine Copyrights.
Copyrights hast du von Natur aus auf alles was du selbst gemacht hast.
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Hi,

das Copyright ist (trotz einiger Unterschiede) vergleichbar mit dem Urheberrecht aus der deutschen Gesetzgebung. Das Urheberrecht entsteht automatisch, liegt beim jeweiligen Schöpfer und ist (im Gegensatz zum Copyright) nicht auf andere Personen übertragbar. Mit dem Copyrightvermerk kannst du zusätzlich darauf hinweisen, dass du nach deutschem Recht der Urheber bist. Und da das ja immer bei der Schaffung von Werken der Fall ist, braucht es dazu (zumindest nach unserem Recht) keine weiteren Eintragungen oder sonstwas. Beachten solltest du aber, dass evtl. eine bestimmte Schöpfungshöhe nötig ist, um den Ansprung auch geltend machen zu können.

Grüße, D.

P.S.: Ich bin kein Jurist, daher ist diese Aussage nicht rechtsverbindlich.
 

Neue Beiträge