Musik in Videos

Killer-Man

Erfahrenes Mitglied
Es ist ja verboten, Musik auf seine Homepage laufen zu lassen, wenn man nicht die Lizenz dazu hat.
Wie ist das bei Videos, bei denen man Musik mit einbindet (z.B. Videotuts, Speed Painting, etc.)? Ist das dort auch verboten?

Hallo!

Dort ist es genauso verboten.
Nicht ohne Grund ist die Musikindustrie hinter den Clipmachern von Youtube&Co. hinterher.

Gruss Dr Dau

Dann sollte ich wohl besser vorsichtig sein.
Aber ich denke, wenn ich Musik aus alten Filmen nehme, ist die Gefahr eher geriger ;-)

Außerdem ist man ja bei YouTube & Co glücklicherweise anonym :)

Hi,

wie kommst du zu der Annahme, dass du bei der Nutzung der Musik aus "alten" Filmen urheberrechtlich auf der sicheren Seite wärst?

Außerdem ist man ja bei YouTube & Co glücklicherweise anonym :)
Ein immer wieder gern angenommener Irrtum.
Du hast eine IP und die lässt sich zurückverfolgen. :p

Und nur weil ein Film alt ist, heisst es noch lange nicht dass darauf (bzw. auf dessen Musik) kein Copyright besteht.

Du könntest aber z.b. bei unbekannten Künstlern anfragen..... die sind meist froh wenn man ihnen hilft bekannt zu werden.

Schau doch mal bei MySpace oder anderen Portalen wo man Junge bands findet, und frag da einfach mal bei ein paar Bands nach ob du deren Musik benutzen darfst.
Es muss ja nicht immer irgendwas sein dass Bekannt ist.

Schau doch mal bei MySpace oder anderen Portalen wo man Junge bands findet, und frag da einfach mal bei ein paar Bands nach ob du deren Musik benutzen darfst.
Es muss ja nicht immer irgendwas sein dass Bekannt ist.

Vermutlich sollte man genau das machen, wenn man vernünftig ist.
Aber wenn man dann einige kennt, die für ihre Viedotuts Top Lieder verwenden und nie Probleme kriegen, dann ist das schon verlockend ;)

Aber wenn man dann einige kennt, die für ihre Viedotuts Top Lieder verwenden und nie Probleme kriegen, dann ist das schon verlockend ;)
Die haben schlicht und einfach bisher nur mehr Glück als Verstand gehabt.
Wenn sie doch mal irgendwann erwischt werden, können sie sich gleich einen Strick nehmen..... erst recht wenn es sich um ein Stück eines amerikanischen Künstlers handelt.
Denn bei den Ami's gehen Schadenersatzforderungen ja bekanntlich gleich in millionenhöhe. ;)

Neue Beiträge

Zurück