Mundbewegung via Xpresso u. Sound-Node

funnyfrisch

Grünschnabel
Hallo

Man findet hier ja zu fast jedem Thema eine passende Antwort und mit ein wenig eigeninitiative hab ich bis jetzt noch alles gemeistert.

Nur hier komm ich nicht weiter.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit morphgesteuerte Mundbewegungen mit dem Sound-Node bzw. "Mograph" Sound Effector-Node via Xpresso zu verknüpfen?

Das man quasi die Schieberegler der Posen mit Hilfe von Sounds steuern kann.

Müsste eigentlich gehen, nur komm ich nicht drauf wie und welche Nodes ich verknüpfen müsste.
Probier das jetzt schon ein paar Tage. -.-
Mein logisches Denken was Xpresso angeht ist da wohl noch nicht ausgereift.
Hab meist auch eher mit TP rumgefummelt.

Wäre für ein Denkansatz sehr dankbar.

MfG
 
Hi,

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so wie du es beschreibst, wirkt es so, als ob du eine Möglichkeit gefunden hast, aus einer Sounddatei die Phoneme hinaus zu interpretieren. ;-]
Ich denke nun mal nicht, dass dem so ist. Wie willst du denn aus dieser Geräuschkulisse namens Sprache mit einem Programm die Mundstellungen erzeugen. Das einzige was da noch easy machbar wäre ist den Mund zu öffnen wenn das Geräusch erklingt und bei Stille den Mund wieder zu schliessen. Ähnlich wie in der Muppet-Show. :)
I.d.R. erzeugst du die Phonem-Stellungen des Gesichtes und hinterlegst die Tonspur die du synchronisieren musst. Die Übergänge zwischen den Phonem-Morph-Targets erzeugst du dann von Hand.
Dann gibts noch Tools (Bin da aber nicht zuhause, und kann dir leider keines Nennen) bei denen du den zu sprechenden Text eintippst und eine Routine übernimmt die Mundbewegungen von Phonem zu Phonem aus dem geschriebenen Text.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi. Hab grad versucht das Tutorial zu laden. Ist aber nich mehr drauf oder? zu lange her? mich interessiert das thema brennend :)

Ups. Falsch hier rein geschrieben. wollte in dem anderen Beitrag schreiben.
 

Neue Beiträge

Zurück