Multipassrenderin in Maya

philr

Mitglied
Hallo liebe Forum-Kollegen,

ich habe dringende Frage bzgl. Machbarkeit:
Ich komme eigentlich aus dem Cinema4D-Bereich, wo es Multipassredering gibt, mit dessen Hilfe man verschiedene Kanäle (luminance, shadows, lights, objects,...) auf separate Ebenen herausrendern kann.

Ich bin sicher, das geht in Maya mindestens genauso gut. Allerdings will mir ein vermeintlicher Maya-Experte das Gegenteil sagen.

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen und evtl. den entsprechenden Fachausdruck - falls er bei Maya anders heißt nennen.

Danke vorab und Gruß,
Philipp
 
Im Layer Editor kannst du zwischen Display und Render wählen und dort kannst du dann alles trennen und einzel rendern.

und dann rechte Maustaste auf den layer und da kannste sagen was de willst unter presents

und was de auch noch machen kannst einfach in der Hilfe nach "render pass" suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Hab selber leider kein Maya, es ging nur um die Machbarkeit generell.
Hat mir sehr geholfen!
 
Hi!

Hier ist auch noch ein Tutorial vom guten alten gnomon team:
http://www.thegnomonworkshop.com/tutorials/passes_layers.html

Da bekommst du mal einen guten Überblick über das Rendern in Passes und Layers, auch mit kurzer Beschreibung wie man das hinbekommt.

grüße
Tobi

PS: Wenn es sich um Animationen handelt, wirst du nicht um ein Compositing Programm wie z.B. Combustion herumkommen, da Maya nicht zum composieren gemacht ist.. Wenn's nur um ein Bild geht, kommst du mit Photoshop aus.
 

Neue Beiträge

Zurück