Mündliche Prüfung ->Wichtig Thema Switches Bitte helft

Magic7

Grünschnabel
Ja hi,
über Switches hab ich nicht wirklich was gefunden deshlb poste ich mal. Mein Problem ist das ich eine mündliche Prüfung in Netzwerktechnik ablegen muss und leider über das Thema nichts genaues finden kann und leider eilt die ganze Sache.

Also die Thematik betrifft die Unterschiede zwischen billig und Highend - switches wie zb von C*sco usw.

Es wäre mir eine große Hilfe wenn jemand gute Vergleiche oder was ähnliches - gute Informationen uber dieses Thema hat. Ich kenn mich da leider wirklich nicht aus und brauch Hilfe sonst würde ich hier wirklich nicht posten (bin schüchtern *gg*, nein ist wirklich ernst!).

MfG

Magic7 :(
 
Info

Ich hab jetzt von jemandem erfahren das es mit der inneren Bandbreit6e der Geräte zu tun hat. Kann diese Information vieleicht jemand bestätigen?

Mfg

Magic
 
So ich hab ein bischen gefunden

Switch: Vorteile kombinieren

Ein so genannten Switch arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie eine Bridge, kann aber mehr - und bremst das Netzwerk nicht so stark aus.
Ein Switch wartet nicht, bis er das ganze Datenpaket ge­lesen hat, sondern sendet die Daten nach Möglichkeit so­fort weiter, nachdem die Adresse des Empfängers gele­sen wurde. Da diese Adresse gleich am Anfang des Daten­pakets verzeichnet ist, hält sich der Zeitverlust im Gegen­satz zur Bridge in Grenzen.
Darüber hinaus unterteilt ein Switch das Netz meist gleich in mehrere Segmente. Ein Computer, der viele Da­ten austauscht, kann sogar ein Segment für sich allein besitzen: ein so genanntes „privates Ethernet". Damit sich daraus wirklich ein Vor­teil ergibt, ist der Switch in der Lage, gleichzeitig Daten zwischen verschiedenen Seg­menten hin und her zu trans­portieren. Ein Beispiel: Sind vier Segmente angeschlos­sen; können gleichzeitig Da­ten von Segment eins zu Seg­ment zwei sowie von Seg­ment vier zu Segment drei wandern, ohne dass die Über­tragungsvorgänge dadurch behindert werden.