München und seine schönen Orte

mbcd

Grünschnabel
Hier mal meine ersten beiden Bilder.
Sind beide kein HDR, Belichtung manuell, nur am PC die RAW-Werte nachträglich etwas korrigiert.
Eine Bearbeitung in Photoshop oder ähnlichen Programmen fand nicht statt, es liegen außer normalen Grundfiltern für Belichtungskorrektur und Farbeinstellungen auch keine sonstigen Kunstfilter auf den Bildern. Auch die Schärfe wurde nicht nachträglich verändert.

Aufgenommen sind alle Bilder (auch die ggf. noch kommenden) leider ohne Stativ, da ich keines besitze. Bei späteren HDR-Bildern oder generell bei Nachtaufnahmen natürlich ein Problem.
 

Anhänge

  • DSC_2191-edit1.jpg
    DSC_2191-edit1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Also, als Ziel hab ich eigentlich als totaler Anfänger das Gefühl bzw. Gespür für ein grundsätzlich gutes Foto zu kriegen.

Bildausschnitt sowie Belichtungswahl tragen ja mitunter maßgeblich zum Gesamteindruck bei.

Ich bin totaler Anfänger, habe die Kamera zwar schon ein paar Jahre, aber aufgrund fehlender Motive nie was mit gemacht.

Fotografieren kann man nicht wirklich lernen, es gehört ein Gefühl bzw. Gespür dazu die richtige Grundbasis zu treffen.

Meine Bilder sind außer mit normalen Grundfunktionen nicht nachbearbeitet und ohne Stativ aufgenommen.

Mir geht es um Meinungen ob ich grundsätzlich überhaupt das richtige Gespür für dieses "Hobby" habe oder nicht. Dazu ist die Aussagefähigkeit und der Bildeindruck wichtig. Obige Fotos würde ich für Werbeprospekte oder Internetauftritte einordnen.

Einfache Fotos schiessen kann schliesslich jeder, mir geht es darum ob ich es eine kleine Stufe höher schaffe.
Die eigenen Bilder selber gut zu finden ist keine Kunst, aus Profisicht sieht das eben ganz anders aus.

Bild 1 z.B. finde ich persönlich wirklich sehr gut gelungen, egal ob Bildauschnitt oder Belichtung.