München und seine schönen Orte

mbcd

Grünschnabel
Hier mal meine ersten beiden Bilder.
Sind beide kein HDR, Belichtung manuell, nur am PC die RAW-Werte nachträglich etwas korrigiert.
Eine Bearbeitung in Photoshop oder ähnlichen Programmen fand nicht statt, es liegen außer normalen Grundfiltern für Belichtungskorrektur und Farbeinstellungen auch keine sonstigen Kunstfilter auf den Bildern. Auch die Schärfe wurde nicht nachträglich verändert.

Aufgenommen sind alle Bilder (auch die ggf. noch kommenden) leider ohne Stativ, da ich keines besitze. Bei späteren HDR-Bildern oder generell bei Nachtaufnahmen natürlich ein Problem.
 

Anhänge

  • DSC_2191-edit1.jpg
    DSC_2191-edit1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Also, als Ziel hab ich eigentlich als totaler Anfänger das Gefühl bzw. Gespür für ein grundsätzlich gutes Foto zu kriegen.

Bildausschnitt sowie Belichtungswahl tragen ja mitunter maßgeblich zum Gesamteindruck bei.

Ich bin totaler Anfänger, habe die Kamera zwar schon ein paar Jahre, aber aufgrund fehlender Motive nie was mit gemacht.

Fotografieren kann man nicht wirklich lernen, es gehört ein Gefühl bzw. Gespür dazu die richtige Grundbasis zu treffen.

Meine Bilder sind außer mit normalen Grundfunktionen nicht nachbearbeitet und ohne Stativ aufgenommen.

Mir geht es um Meinungen ob ich grundsätzlich überhaupt das richtige Gespür für dieses "Hobby" habe oder nicht. Dazu ist die Aussagefähigkeit und der Bildeindruck wichtig. Obige Fotos würde ich für Werbeprospekte oder Internetauftritte einordnen.

Einfache Fotos schiessen kann schliesslich jeder, mir geht es darum ob ich es eine kleine Stufe höher schaffe.
Die eigenen Bilder selber gut zu finden ist keine Kunst, aus Profisicht sieht das eben ganz anders aus.

Bild 1 z.B. finde ich persönlich wirklich sehr gut gelungen, egal ob Bildauschnitt oder Belichtung.

Bild 2 hat meiner Meinung nach zu wenig Detail, man erkennt zwar das der Frosch anvisiert wurde, aber vom Bildinhalt bzw. der Aufnahmeposition her nicht optimal. Dafür gefält mit dort die leichte Überbelichtung (vor allem im Hintergrund) recht gut. Dennoch würde ich das zweite Bild eher als schlecht werten, aber ggf. hat jemand eine posotive Aussage zu einem Punkt und somit könnte ich daraus lernen.

Solche Kritik würde ich mir wünschen, zwar sind die Geschmäcker eines jeden anders, aber so grob kann man damit schon eine Richtung finden.

@smileyml: Danke für den Hinweis, wußte ich garnicht ... obwohl ich gegen Profis keinerlei Chance hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das kein HDR ist, erkennt wahrscheinlich jeder, da (u.a.) keine großartigen hell-dunkel-Unterschiede vorhanden sind. Ich selbst hab ncoh keine gemacht erkenne sie aber immer genau speziell an diesem Merkmal.

Beim ersten Bild find ich die Motivwahl jetzt nicht so Bombe, außerdem ist alles sehr hell, grell und mittelmäßig unscharf. Ich find Innenaufnahmen auch schwer (vorallem ohne Stativ) aber dazu gibt es ja meistens irgendwo eine Mauer oder ein Schild,... wo man die Kamera ablegen kann (+ Selbstauslöser ist sogar noch die Gefahr durch das drücken des Auslösers und die damit verbundene Verwacklungsgefahr, vermindert)
Ansonsten ist es fast imemr besser ohne Blitz zu arbeiten - wenn man nur den internen hat (aus meiner Sicht).
Ich mag die Spiegelung der Decke - doch ist für meinen Geschmack der Bildausschnitt nicht ganz getroffen --> zB. ich hätte ihn so angeordnet, dass die Lampenpartie genau auf mich zukommt.

Beim zweiten Bild gefällt mir der Bildausschnitt schon sehr gut - es ist interessant gestaltet und man schaut auch länger auf das Bild um etwas zu "entdecken". Der Frosch sieht aus als würde er hinter etwas hervorlinsen ^^
Mich stört aber etwas die braune Pflanze die man links unten sehen kann und die Frau mit den Einkauftüten von hinten.

Mein Eindruck insgesamt:
- alles sehr "matt" gehalten + etwas zu grell - na siehe weiter oben
- Bildauschnitt beim zweiten besser
- pass auf die Schärfe mehr auf
- Fotografieren kann man lernen - das "künstlerische Auge" muss man natürlich irgendwo haben, ansonsten helfen eigene Erfahrung (du sagtest "als Ziel hab ich eigentlich als totaler Anfänger das Gefühl bzw. Gespür für ein grundsätzlich gutes Foto zu kriegen" --> mir hat sehr geholfen, dass ich mehrere Bilder von einem Motiv gemacht habe, dass mir gut gefiel - so übt und lernt man gleichzeitig mehrere Varianten des betrachtenden Objekts kennen) und/oder Inet, Buch --> wie man mit einer Kamera umgeht, Einstellungen, Motivwahl, passende Kamera für einen selbst,...

Meiner Meinung nach, ist ein Bild oftmals dann sehr gelungen, wenn einem dazu sofort eine Überschrift oder ein spezielles Thema einfällt =)
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG
 
Fotografieren kann man nicht wirklich lernen, es gehört ein Gefühl bzw. Gespür dazu die richtige Grundbasis zu treffen.

Ich weiß ja nicht ob dir das jemand eingeredet hat, aber eigtl kann man alles lernen. Klar manches einfacher und manches schwieriger, manches schneller manches langsamer, aber lernen kann man alles. Vielleicht kann man nicht den Meisterschein in allem machen, aber für den Gesellenbrief sollte es mit genug Fleiß doch immer reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch, genau sowas habe ich erwartet.

Bild 2 halte ich persönlich für nicht gelungen, aber die Hinweise waren sehr gut, gibt mir eine andere Sichtweise.
Natürlich ist es mit den Personen generell sehr schwer bei solchen Fotos, das Ding isst ein Einkaufscenter, da laufen immer welche rum, stundenlanges warten auf den richtigen Moment ist mir da viel zu lang. Dauernd sitzen z.B. Leute an diesem Brunnen, den richtigen Moment zu erwischen kann sehr lange dauern.

Ich werde aber versuchen diese beiden Bilder noch einmal neu zu machen unter den hier gegebenen Aspekten und Hinweisen.

Sicherlich kann man Fotografieren erlernen, genauso wie Musikspielen, aber es gibt eben unterschiede zwischen "normalen", "guten" und "sehr guten" Fotos. Genauso wie es das bei Musikern gibt, nicht jeder hat nach erlernen des Spielens auch das Talemnt ein großer Musiker zu werden. Mir gehts hier nicht darum Profi zu werden, sondern lediglich darum etwas mehr Erfahrung und "Auge" für die Sache zu kriegen, so das meine Fotos von "normal" in Richtung "gut" tendieren. Dafür bedarf es eben Meinungen und Hinweise von anderen, die ich hier ja auch schon erhalten habe.

BILD 3:

Hier ein weiteres, wie man ohne probleme erkennen kann natürlich HDR.
Auch hier gilt: Es wurde nichts nachbearbeitet (außer die HDR-Erzeugung). Augenmerkt bei diesem Motiv war die Spiegelung der Häuserfront. Im Nachhinein wünschte ich , ich hätte noch eine Großaufnahme speziell von dieser Gläserfront gemacht.

Mein Kritikpunkte wären:
- Der Himmel deroberhalb des Gebäudes ins Weiße übergeht
- Das Fußgängerschild oben links müßte rausretuschiert werden.
- Rechts das Bild etwas beschneiden
 

Anhänge

  • Aussen-HDR.jpg
    Aussen-HDR.jpg
    184 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ohne, dass ich jetzt speziell auf ein bestimmtes Bild eingehen möchte.

Meine persönlich Meinung zu deinen schönen Fotos ist, dass du (vorallem im ersten und letzten Bild) immer alles aufs Foto kriegen möchtest. Hättest du ein 10mm Glas würdest du wahrscheinlich richtig glücklich sein ;)

Versuch doch mal nur einen gewissen Ausschnitt abzulichten. Im Fall von Bild 2 z.B. der Froschkopf mit bisschen Hals im Vordergrund und der Hintergrund unschaft (hohe Blende verwenden (am besten 11 oder größer) -> lange Verschlusszeit -> Stativ oder irgendwas zum Aufstellen der Kamera).

Naja, das ist zumindest meine Meinung...

Viele Grüße, Domi
 

Neue Beiträge

Zurück