.mtl Dateien in C4D öffnen?

schnarnd

Erfahrenes Mitglied
Ich arbeite einwenig mit ZBrush.In den Programm kann man super Charaktäre modeln.Die möchte ich dann exportieren.Das Mesh lässt sich auch ohne Probleme in Cinema 4D öffnen.Nur die Materialien erkennt C4D nicht.Weiss jemand wie ich diese .mtl in C4D benutzten kann?
Ich hänge mal so eine Datei an.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Sphere3DCopy1.zip
    237 Bytes · Aufrufe: 81
Vermutlich ist es mit den Materialien von deinem ZBrush so wie mit den Animationspfaden von anderen 3D-Programmen: -> Nicht übertragbar.

Eventuel deine Texturen in einem für C4D verständlichen Format exportieren..
Wenn das nicht klappt, bleibt nur noch eines...
Mesh in C4D Importieren und neu Texturieren.
(Wieder) Eventuel Bilder als Texturen verwenden.
 
Hmm ok danke.Schon blöd das so einige Programme nicht komptaible sind sonst könnte man echt effektiver arbeiten.
 
Ich denk mal, das ist ein eher Wirtschaftlicher aspekt.
Wenn das so einfach Importierbar wäre, würden viele ihre sachen in den "billigen" programmen machen und bei einer Renderfarm z.b. die das teure Prog haben rausrendern lassen (oder umgekhrt um wiederum Geld zu sparen).
Dazu will ja (fast) jeder Softwarehersteller, das man "interne" programme kauft um die Daten auswerten zu können. z.B. Photoshop und Paintshop, die Formate ähneln sich, können aber übtertragen werden (oder ich hab die falschen CS und PRO versionen ;) ).
Und da ich nun den Faden verloren hab, da Sohnemann auch etwas aufmerksamkeit braucht, mach ich nun nen Punkt.
Ich hoff, ich hab dir da nun ein wenig weitergeholfen :)
 
Guck einfach mal auf zbrush.de - dort gibts irgendwo im Forum nen Link zu einem Tutorial. Cinema 4d und zbrush arbeiten eigentlich hervoragend zusammen!

Hab den Link gefunden: http://www.black-and-white-to-color.com/stuff/zbc4d1.zip (gleich auf der ersten Seite bei Google)
was dort mit der displace-map gemacht wird, funktioniert genauso mit der Textur - aber nicht als mtl-Datei abspeichern sondern eben als tiff! mtl ist ein zbrush-eigenes dateiformat, mit dem andere programme nicht klar kommen - aber es sollte nicht so schwer sein, mal auf das kleine Auswahlhäckchen zu klicken und tiff oder wegen mir auch die photoshop-Datei auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück