Nightking
Grünschnabel
Tag zusammen 
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe mit SQL Server 2005 Enterprise eine Datenbank realisiert und möchte nun per PHP auf diese Datenbank zugreifen. Auf meinem Notebook ist, neben SQL-Sever 05 auch das "Webserverpaket" XAMPP installiert, worauf der Apache- und der MySQL-Server aktiv ist, die sql.php befindetet sich im htdocs vom XAMPP! Auch wenn der MySQL Server deaktiviert ist, funktioniert der Zugriff nicht!
Der PHP-Code der sql.php Datei:
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Line 9 = $connect= mssql_connect($server,$username,$passwort)
Zum Benutzer "test":
Ihm "gehört" die Datenbank "CMS", zusätzlich hat er sämtliche Rechte und die SQL-Authentifizierung ist aktiviert! Aber Vorschläge/Anregungen dazu nehm ich gern entgegen und überprüfe gern alles doppelt
!!
Firewalls sind keine aktive, bzw. obwohl die Windowsfirewall auf deaktiviert ist, hab ich noch die Ports (laut MS-Press) "1433/TCP" "1434/UDP" in die Ausnahmeliste eingetragen.
Weitere Infos:
Webserver: XAMPP/Standarteinstellungen -- PHP 5.2.5
SQL-Server 2005
Firewall: Keine aktiv!
Antivirus: Avira AntiVir
Sämtliche Vorschläge, Hilfestellungen und sind sie noch so klein, sind herzlich Willkommen
.
mfg Nighty ^^
PS: Forum hab ich durchsucht, den Thread, denn ich fand, war nicht hilfreich
. Google fand ich leider auch nicht hilfreich, hab zwar zwei drei Dinge gefunden, aber die brachten mich nicht weiter!

Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe mit SQL Server 2005 Enterprise eine Datenbank realisiert und möchte nun per PHP auf diese Datenbank zugreifen. Auf meinem Notebook ist, neben SQL-Sever 05 auch das "Webserverpaket" XAMPP installiert, worauf der Apache- und der MySQL-Server aktiv ist, die sql.php befindetet sich im htdocs vom XAMPP! Auch wenn der MySQL Server deaktiviert ist, funktioniert der Zugriff nicht!
Der PHP-Code der sql.php Datei:
Code:
<?php
$server = "localhost";
$username = "test";
$passwort = "test";
$db = "CMS";
//Verbindung zum SQL-Server
$connect= mssql_connect($server,$username,$passwort)
or die("Verbindung nicht erfolgreich! Konnte nicht zum $server SQL-Server verbinden!");
//Kleine Überprüfung
if($connect == true){
echo "Verbindung erfolgreich!";
}
?>
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: localhost in C:\xampp\htdocs\CMS\sql.php on line 9
Verbidnung nicht erfolgreich! Konnte nicht zum localhost SQL-Server verbinden!
Zum Benutzer "test":
Ihm "gehört" die Datenbank "CMS", zusätzlich hat er sämtliche Rechte und die SQL-Authentifizierung ist aktiviert! Aber Vorschläge/Anregungen dazu nehm ich gern entgegen und überprüfe gern alles doppelt

Firewalls sind keine aktive, bzw. obwohl die Windowsfirewall auf deaktiviert ist, hab ich noch die Ports (laut MS-Press) "1433/TCP" "1434/UDP" in die Ausnahmeliste eingetragen.
Weitere Infos:
Webserver: XAMPP/Standarteinstellungen -- PHP 5.2.5
SQL-Server 2005
Firewall: Keine aktiv!
Antivirus: Avira AntiVir
Sämtliche Vorschläge, Hilfestellungen und sind sie noch so klein, sind herzlich Willkommen

mfg Nighty ^^
PS: Forum hab ich durchsucht, den Thread, denn ich fand, war nicht hilfreich

Zuletzt bearbeitet: