MSSQL: XML-Node-Verschachtelung bei komplexer Join-Abfrage

JoergBoerg

Grünschnabel
hallo,

ich habe ein Problem mit der xml-funktionalität von MSSQL 2000:

ich habe eine etwas komplexere abfrage, da ich über mehrer Tabellen suche und mit simplen joins arbeite.
das schema sieht etwa so aus:
tab1 (id, tab2, tab3, tab4)
tab2 (id, value)
tab3 (id, value)
tab4 (id, value)

was ich jetzt natürlich will, ist nicht die ids aus tab1 sondern jeweils die werte aus den referenzierten tabellen.

kein thema:
select id as 'id', ... from tab1 join tab2 on ... join tab3 on ...

so, jetzt brauche ich die daten aber zur weiterverarbeitung in einem cms im xml format.
in MSSQL geht das eigentlich recht gut über
FOR XML auto, elements

Nun bekomme ich aber xml-daten mit falscher verschachtelung der nodes, alo etwa in der art:
root
-tab1
--tab2
---tab3
----tab4
:( :( :( :(

wie kann ich das auflösen?
ich habe die anweisung jetzt auch schon mal ohne die joins mit where-klauseln gebastelt, bekomme aber das gleiche ergebnis.
weiß jemand wie ich _gescheites_ xml bekomme???

danke für jede antwort!!!
Gruß
JörgBörg
 
...na da habe ich ja gleich einen guten einstieg gefunden!:(

naja, als ich hier keine antwort bekam habe ich so ziemlich in jedem forum nachgefragt, daß ich finden konnte und bin immer noch nicht schlauer.
ich habe das ganze jetzt nur durch einen workaround "gelöst" (xml-formatierung innerhalb der anwendung...)
wenn ich nochmal irgendwann die lösung finde, werde ich sie hier posten!

gruß
jörg
 

Neue Beiträge

Zurück