Hallo,
meine Rechere im Netzt brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
folgendes Problem(e):
Es exisitieren zwei Tabellen: ADRESSEN und STAOP. In der ADRESSEN sind Kunden mit ihren Daten enthalten. In STAOP liegen Information, ob Rechnungen bezahlt wurden oder nicht.
1. Ich möchte jetzt alle Kunden gruppiert nach PLZ (idealerweise Bereich 2*, 3*, etc), also eine Art Ranking, welches PLZ-Gebiet umsatzstark ist.
Folgendes Script klappt gut:
Wenn ich aber GROUP BY aus dem Kommentar nehme, kommt die Meldung:
Meldung 8120, Ebene 16, Status 1, Zeile 2
Die 'ADRESSEN.KDNR'-Spalte ist in der Auswahlliste ungültig, da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist.
Ich bekomme es einfach nich gebacken, dass die Gruppierung akzeptiert wird.
2. Ich möchte eine Liste mit allen Kunden inkl. der aufsummierten BruttoDM-Beträge.
Dafür wollte ich die SUM-Funktion verwenden, aber die kann ich anscheinend nicht so ohne weiteres verwenden.
vor ab, vielen Dank.
PS: stört euch bitte nicht an DM, darin liegen jetzt EURO-Werte...
meine Rechere im Netzt brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
folgendes Problem(e):
Es exisitieren zwei Tabellen: ADRESSEN und STAOP. In der ADRESSEN sind Kunden mit ihren Daten enthalten. In STAOP liegen Information, ob Rechnungen bezahlt wurden oder nicht.
1. Ich möchte jetzt alle Kunden gruppiert nach PLZ (idealerweise Bereich 2*, 3*, etc), also eine Art Ranking, welches PLZ-Gebiet umsatzstark ist.
Folgendes Script klappt gut:
Code:
select a.KDNR, a.NAME, a.PLZ, b.BRUTTODM
from ADRESSEN AS a
JOIN STAOP AS b on a.KDNR = b.KUNDENNR
--GROUP BY a.PLZ
Wenn ich aber GROUP BY aus dem Kommentar nehme, kommt die Meldung:
Meldung 8120, Ebene 16, Status 1, Zeile 2
Die 'ADRESSEN.KDNR'-Spalte ist in der Auswahlliste ungültig, da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist.
Ich bekomme es einfach nich gebacken, dass die Gruppierung akzeptiert wird.
2. Ich möchte eine Liste mit allen Kunden inkl. der aufsummierten BruttoDM-Beträge.
Dafür wollte ich die SUM-Funktion verwenden, aber die kann ich anscheinend nicht so ohne weiteres verwenden.
vor ab, vielen Dank.
PS: stört euch bitte nicht an DM, darin liegen jetzt EURO-Werte...

Zuletzt bearbeitet: