Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte aus einer Tabelle Datensätze bekommen, die mehrere Kriterien eines Feldes erfüllen.
Die Struktur der Tabelle sieht folgendermaßen aus:
ID | Feld1| Person
----------------------------
1 | 12 | Holger
2 | 12 | Stefan
3 | 13 | Franz
4 | 14 | Olaf
5 | 13 | Holger
Ich möchte jetzt eine Abfrage machen, die mir z.B. nur den Datensatz raussucht, der die Bedingung Feld1 = 12 und Feld1 = 13 erfüllt. , also Holger
Die ganze Sache mit ODER zu machen funktioniert:
(select * from tabelle where feld1 = 12 OR feld1 = 13)
(select * from tabelle where feld1 in (12, 13)
Dabei bekomm ich aber nicht die gewünschte Ergebnissmenge, sondern zu viel Einträge, ist ja auch klar.
Ich habe bisher noch keinen eleganten Weg gefunden meine Suche mit UND zu realisieren. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Vielen Dank schonmal.
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte aus einer Tabelle Datensätze bekommen, die mehrere Kriterien eines Feldes erfüllen.
Die Struktur der Tabelle sieht folgendermaßen aus:
ID | Feld1| Person
----------------------------
1 | 12 | Holger
2 | 12 | Stefan
3 | 13 | Franz
4 | 14 | Olaf
5 | 13 | Holger
Ich möchte jetzt eine Abfrage machen, die mir z.B. nur den Datensatz raussucht, der die Bedingung Feld1 = 12 und Feld1 = 13 erfüllt. , also Holger
Die ganze Sache mit ODER zu machen funktioniert:
(select * from tabelle where feld1 = 12 OR feld1 = 13)
(select * from tabelle where feld1 in (12, 13)
Dabei bekomm ich aber nicht die gewünschte Ergebnissmenge, sondern zu viel Einträge, ist ja auch klar.
Ich habe bisher noch keinen eleganten Weg gefunden meine Suche mit UND zu realisieren. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Vielen Dank schonmal.