MSSQL Server mit Perl ansprechen

Sylan

Mitglied
Hallihallo,
Erstmal muss ich sagen dass ich ein Neuling bin, was Perl im Zusammenhang mit Datenbanken angeht. Habe mir verschiedene Tutorials angeschaut, aber wenn etwas datenbankmaessiges erklaert wird, dann wird MySQL als Beispiel genommen. Leider habe ich die Wahl zwischen MySQL und MSSQL nicht.
Also was ich braeuchte, waer eine Erklaerung/Tutorial/Beispiel, wie man in Perl sich auf einen MSSQL Server connected und Daten ausliest. Habe hier im Forum schon die Suchfunktion benutzt, es gibt einen einzigen Thread zu diesem Thema, der aber kein befriedigendes Ergebnis liefert.
Ich hoff, ihr koennt mir weiterhelfen, brauch das naemlich ziemlich dringend :(
Ich waer mit Links und Verweisen auch schon zufrieden :)
 
Ich habe das nun so aehnlich geschrieben, aber es funktioniert noch nicht. Ich weiss nicht, wo genau der Fehler liegt, es scheint etwas mit dem MSSQL Server nicht zu stimmen, was mich aber wundert, da das Equivalent in PHP einwandfrei funktioniert:

Code:
my $sqlsrv = sql_init($server, $userid, $password, $database, Win32);

my @reportvalues = $sqlsrv->sql(<<SQLEND);
    SELECT name, destination, ID
    FROM   report
    WHERE  version='new'
SQLEND
Wenn ich das Perl Skript ausfuehre, bekomme ich folgenden Fehler zurueck:

SQL Server message 53, Severity 16, State 1
Named Pipes Provider: Could not open a connection to SQL Server [53].
Message 08001 from 'Microsoft SQL Native Client', Severity: 16
An error has occurred while establishing a connection to the server. When connecting to SQL Server 2005, this failure may be caused by the fact that under the default settings SQL Server does not allow remote connections.
Message HYT00 from 'Microsoft SQL Native Client', Severity: 16
Login timeout expired
Terminating on fatal error at test.pl line 29

Er sagt mir, dass der SQL Server keine Remote Connections zulaesst, seltsamerweise sind die erlaubt und wie gesagt, in PHP funktionierts einwandfrei :confused:
Ist das nun ein Perl Problem oder ein MSSQL Problem? :confused:

Ich probier nun mal mit DBI aus, mal schauen was ich da zurueckbekomme...
 
Leider verrätst Du nicht, mit welchem Modul Du im Moment arbeitest... Mit DBI sollte es einwandfrei gehen. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, die über DBI mit MSSQL arbeiten.
 
Ich benutze sqlserver.pm, habe es mit
use Win32::SqlServer;
eingfuegt.
Falls das etwas hilft...
Kam heute leider nicht dazu, das mit DBI auszuprobieren, muss ich morgen machen dann bin ich schlauer ;)
 

Neue Beiträge

Zurück