MSSQL: Leerzeichen entfernen

flashOr

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe mal eine Frage. Bei meiner MSSQL Datenbank werden automatisch an jeden Inhalt einer Zelle Leerzeichen angehängt. Nun möchte ich wissen ob dies normal ist und wie ich das wieder wegbekomme Habe schon einen anderen Beitrag dazu gefunden allerdings wurden dort alle Leerzeichen entfernt. Dies funktioniert bei mir leider nicht weil ich in meiner Tabelle mit Namen Arbeite also "Max Mustermann". Dies ist natürlich ein Problem weil zwischen Vor und Nachname eine Leerzeichen steht.

Greets flash
 
Hi, nutz doch dafür die Substr() - Funktion. Als Länge für den Substring nimmst du dann einfach die Länge des zu ändernden Strings-1.
 
Dazu müsste er ja erstmal wissen, wie lang ein Name ist .. Einfacher ist sicherlich folgendes :

B1.8. Trim

Problem:
In Access werden mit der Funktion Trim Leerstellen aus einem String entfernt. Wie ist die Syntax auf dem SQL Server?


Lösung:
Der SQL Server unterstützt den Befehl Trim nicht.
Als Alternativen gibt es Ltrim und Rtrim.
Ltrim entfernt die Leerstellen am Anfang des Strings, während Rtrim die Leerstellen am Ende des Strings entfernt.

Quelle
 
oder so!

Aber die Länge des seines Strings kann er ja ganz einfach mit Len() abfragen. also funktionieren würde es auch.
 

Neue Beiträge

Zurück