mssql + Datentypen

kesnw

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit MS SQL 2000 und bin nun auf Probleme gestoßen.

Kann mir jemand einen Link schicken wo Beispiele für die Datentypen zu sehen sind? Sehr wichtig ist wie ich smallint oder int so definiere, dass führende Nullen nicht verschwinden. Ich muss etwa Werte wie "00010" eintragen. Daraus wird dann aber "10". Ich nutze den SQL Server Enterprise Manager.. Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal als erstes in der Hilfe zu SQL Server Hilfe unter dem Stichwort "Datentypen".

Wenn Du die Formatierung bereits in den Abfragen ändern willst schau mal unter dem Stichwort "FORMAT_STRING". :) :google:
 
Leider funktioniert meine Hilfe nicht...

Ich möchte die Werte nicht bei der Abfrage ändern sontern in der Datenbank z.B. "00100" eintragen. Habe alles auf MySQL laufen und muss das nun migrieren. Bei MySQL ist das total easy -> ZEROFILL. Aber wie geht das bei MSSQL?
 
Hi,

wenn die Online-Hilfe von deinem Server nicht funktioniert, dann versuchs doch mal hier: SQL Server

oder du gibts den DB-Feldern den Datentyp Char oder Varchar und convertierst im Notfall in Integer, wenn du irgenwelche Berechnungen durchführen willst.
 
Danke, der Link hilft leider nicht wirklich weiter...

Weiß denn hier wirklich niemend wie ich eine Spalte anlege, die führende Nullen mitspeichert Muss ich denn wirklich (Var)Char verwenden um das zu realisieren? Wofür zahlt man denn bitte einen haufen Geld für einen MSSQL Server wenn nicht mal solche Kleinigkeiten funktionieren... Ärgerlich
 
Nein das geht im SQL Server nicht. Führende Nullen werden bei numerischen Datentypen nicht mit gespeichert. Das ist m.E. kein Manko, sondern nur die übliche Art und Weise Zahlen darzustellen.

Formatierungen dieser Art kannst Du aber problemlos nachträglich vornehmen, schau Dir mal die Funktion STUFF im SQL Server an, in Verbindung mit einer user defined function wird das recht simple bei jedem Select anzuwenden
 
Zurück