MSSQL: Daten filtern und von TabelleA in TabelleB kopieren

Loki2

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein kniffliges Problem mit MSSQL.

Ich habe zwei Tabellen. In der einen Tabelle habe ich in einer Spalte die ProjektNr. und in einer zweiten die Projektbezeichnung.

Es kann jetzt vorkommen dass in dieser Tabelle ein Eintrag öfters vorkommt.

ProjektNrProjekt
0815Zelt
1235Baum
1235Baum

Es kann aber auch sein dass ein Projekt nur mit der Bezeichnung öfters vorkommt und die ProjektNr leer ist.

ProjektNrProjekt
0815Zelt
1235Baum
Baum

oder genau andersherum, die Projektnummer ist doppelt dafür aber die Bezeichnung bei einem weiteren Eintrag leer.

ProjektNrProjekt
0815Zelt
1235Baum
1235

Ziel ist es jetzt dass ich in meine zweite Tabelle die Projekte rüberbekomme und zwar natürlich nur einmal.

Wenn in der Quelltabelle also unvollständige doppelte Datensätze vorhanden sind sollen diese Datensätze in der Zieltabelle natürlich möglichst bereinigt sein so dass die Zieltabelle entsprechend sauber aussieht:

ProjektNrProjekt
0815Zelt
1235Baum

Sollte es in der Quelltabelle doppelte Einträge geben bei denen nur die ProjektNr gefüllt ist muss das Projekt nur mit der ProjektNr übernommen werden, gleiches gilt bei Einträgen wo nur die Bezeichnung gefüllt ist und in keinem weiteren Eintrag dazu die ProjektNr. Zulässig in der Zieltabelle ist also auch

ProjektNrProjekt
0815Zelt
1235Baum
8787
Irgendwas

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären. Die große Frage ist jetzt wie man das in SQL übersetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß und so,
Loki2

Hallo Loki2,

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe sollte es mit

SQL:
select DISTINCT ProjektNr, Projekt into TabelleB
from TabelleA

funktionieren.

Gruß Frame

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück