MSSQL 2005 - Zeugenwechsel möglich?

Kenji220

Grünschnabel
Hallo,

ich habe vorrige Woche eine Datenspiegelung mitsamt Zeugenserver in einer Entwicklungsumgebung gemacht. Prinzipiell funktioniert auch alles, aber ich habe das Problem, dass wir nur 2 Server zur Verfügung haben. Der Zeuge ist deshalb auf einer Instanz des Spiegels.

Falls es also zu einem Failover kommt und auf den Spiegel gewechselt wird kann also kein automatisches Failover mehr stattfinden. Ich müsste also (wenn der eigentliche Prinzipal wieder verfügbar ist) ein erneutes, manuelles Failover provozieren.

Das wäre nicht umbedingt schlimm, wenn ich bei einem Failover automatisch eine Nachricht bekommen würde, aber im Normalfall kriegt man ja von dem Wechsel nichts mit.

Deshalb wäre meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Zeuge ähnlich wie beim Prinzipal-Spiegel Verhältniss wechselt sobald der eigentliche Prinzipal wieder verfügbar ist. Ich denke schon, dass das über Abfragen irgendwie möglich ist, aber wahrscheinlich nicht ohne T-SQL zu beherrschen.

Da ich mich mit der Materie noch nicht umbedingt lange auseinander setze, kann ich nicht beurteilen ob es da noch andere Möglichkeiten gibt das Problem zu umgeben. Falls jemand da eine andere Idee hätte wäre das auch ok.
 
Zurück