[MSSQL 2005] Tabelle zwischen 2 Datenbanken kopieren.

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,

Das Topic ist Thema, ich habe 2 Datenbanken. Die eine Datenbank hat eine Tabelle dbo.xy die in der 2 Datenbank ebenfalls exakt so vorkommen soll. Die Struktur der Tabelle ist nicht das Problem(CREATE Script), nur die Daten selbst machen mir Kopfschmerzen. Wie könnte ich vorgehen?

Ich dachte zuerst an ein Script das mir mittels INSERT INTO von der einen 1 - Tabelle in die neue 2-Tabelle schreibt - das schluckt er irgendwie nicht.
Gut ist, dass diese Tabelle keine Referenzen oder auto-increament Schlüssel hat. (Aber es werden leider weitere Folgen wo dies der Fall sein könnte).

Hat jmd einen Ansatz für mich?

Vielen Dank schonmal.
Mfg
 
Moin,

also, wenn ich es richtig verstehe, willst Du Tab1 in Tab2 spiegeln, also jeweils alle x Sätze aus Tab1 nach Tab2 kopieren, richtig ?

Dann würde ich zuerst alle DS aus Tab2 löschen und dann die Tab2 aus Tab1 füllen .....

das schluckt er irgendwie nicht

Aha - und was genau klappt nicht :confused:
Fehlermeldung :confused:
Wie sieht denn denn Statement konkret aus :confused:

Gruß
Klaus
 
Hallo Jantz,

warum benutzt du nicht dem Assistenten zum im- bzw. exportieren von Daten.

Zu finden unter
Kontextmenü der Datenbank - Tasks - Daten importieren bzw. Daten exportieren (je nachdem auf welcher DB du gerade bist.).
 
Ich dachte ich mache es mir leicht ;)

Code:
USE [db1]
USE [db2]

INSERT INTO db2.TABxy FROM db1.TABxy

Meldung 156, Ebene 15, Status 1, Zeile 4
Falsche Syntax in der Nähe des 'FROM'-Schlüsselwortes.
 
Hallo Jantz,

warum benutzt du nicht dem Assistenten zum im- bzw. exportieren von Daten.

Zu finden unter
Kontextmenü der Datenbank - Tasks - Daten importieren bzw. Daten exportieren (je nachdem auf welcher DB du gerade bist.).

Hallo, sprichst du vom Microsoft SQL Server Management Studio Express ?
Diesen Kontext habe ich dort leider schon vergeblich gesucht, diese exestiert dort nicht.

Edit kann es sein, dass es nur mit der 2008er Management Console vorhanden ist? Bin verwirrt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Assistent bzw der Task war unter dem Management Studio 2005 nicht verfügbar, jedoch unter der 2008er Version.
Ich habe bei der Zieldatenbank einen Datenimport, wie hier angesprochen, mit dem Assisten gemacht. Quelle war dementsprechend die Quelldatenbank/Tabelle.

Es war auch ohne weiteres möglich, Schlüssel zu kopieren. Identity insert war hier das Stichwort.

MfG
 
Moin Jantz,

sorry, MS-SQL ist nicht mein Fachgebiet, aber muss nicht die Syntax lauten
SQL:
INSERT INTO db2.TABxy SELECT * FROM db1.TABxy
?
-bzw. wenn das eh eine 1:1-kopie werden soll
SQL:
Select INTO db2.TABxy SELECT * FROM db1.TABxy


Grüße
Biber
 

Neue Beiträge

Zurück