mscomm

jma

Mitglied
Moin

für die kommunikation über die serielle schnittstelle verwende ich mscomm.
Die kommunikation funktioniert bestens, solange das Programm auf nem Rechner läuft, wo das Visual Studio installiert ist.

Meine frage welche dateien werden denn noch benötigt damit ich es auch auf anderen PC's zum laufen bekomme ?

hab bereits die mscomm.ocx gefunden und ins Windows / bzw Windows Systemverzeichnis kopiert.

Der Fehler ist folgender : das Dialogfenster nicht angezeigt werden ,wo das Steuerelement eingebettet ist.

Verwende vom BS 98, 2000, und xp
Besten Dank für eure Hilfe.
jma
 
OCX-Dateien haben die furchtbare dumme Eigenschaft registriert werden zu müssen.

Ein einfaches Kopieren in den Windows-Ordner reicht also nicht (muss übrigens auch nicht), man muss Windows die .ocx-Datei allerdings über RegServer bekannt machen. Dazu ist ein Kommandozeilenaufruf notwendig, der sollte RegSvr32 mscomm.ocx lauten (evtl. mit Pfad). Um das .ocx wieder rauszubekommen, muss man RegSvr32 /u mscomm.ocx benutzen.

GROSSER NACHTEIL: Es könnte ein anderes Programm geben, das auch auf mscomm.ocx zugreifen möchte, d.h. um sicher zu gehen, sollte man .ocx-Dateien dann auch auf dem Rechner installiert lassen (pfui, äbäh, ausserdem sollte man noch aufpassen, dass man nicht eine ältere Version über eine neuere bügelt).
 
GROSSER NACHTEIL: Es könnte ein anderes Programm geben, das auch auf mscomm.ocx zugreifen möchte, d.h. um sicher zu gehen, sollte man .ocx-Dateien dann auch auf dem Rechner installiert lassen (pfui, äbäh, ausserdem sollte man noch aufpassen, dass man nicht eine ältere Version über eine neuere bügelt).
Also mit dem "pfui äbäh" kann ich dir zustimmen, trotzdem gibt es ja Möglichkeiten sowas ordnungsgemäß zu behandeln, das machen im übrigen sämtliche Installations Programme.
Aber man kann auch selbst Handanlegen und das ganze behandeln.

Gruß Homer
 
Yo, stimmt. Sobald es um solche etwas mehr in die Innereien gehenden Dinge geht, sollte man das entweder SEHR genau prüfen, oder einer Installationsroutine überlassen, die etwas davon versteht.

Ich wollte nur extra drauf hinweisen; es klang nach selbermachen, und da sollte man das wissen, bevor man evtl. andere Programme beeinträchtigt. ;)

Noch ein Tip: Das ist übrigens ein schöner Hinweis auf eingebettete .ocx-Controls in einem Dialog: CreateWindow schlägt fehl. Dann empfehle ich ein Tool wie ResHacker, der zeigt einem den Dialog nämlich trotzdem an, und ausserdem eine GUID oder evtl. sogar den Namen oder anderen Hinweis auf die benötigte .ocx-Datei.

So, weitermachen...
 

Neue Beiträge

Zurück