[MS-Word] automatische Überschrift in der Kopfzeile

sisela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte gerne in meinem Word Dokument automatisch die letzte größere Überschrift aus meinem Dokument angezeigt bekommen.
Beispiel. Ab Seite 35 fängt das Thema "Schlafstörungen" an, dann sollte bis zur nächsten großen Überschrift z. B. "Schlafwandeln" oben in der Kopfzeile dieses Thema angezeigt werden..
Und dass möchte ich nicht von Hand machen, denn wenn man später Text entfernt oder hinzufügt, müsste man auch die Kopfzeile von Hand ändern und alle nachfolgenden verschobenen auch und das ist nicht schön!

Gibt es da eine Lösung?
mfg
 
Ja, habe ich am Wochenende noch mit gekämpft :)
Die Lösung heisst: Feldfunktion. In den Feldfunktionen gibt es eine Funktion die es dir erlaubt auf die letzte Zeile einer, in einem bestimmten Textformat formatierten Zeile, zuzugreifen.
Also, du formatiertst deine Überschriften als "Überschrift 1" für die erste Gliederungsebene, "Überschrift 2" für die 2. usw.
Dann gehst du in die Kopfzeile und fügst eine Feldfunktion ein. Wie diese genau heißt hab ich leider vergessen (Symref, Refsym...*grübel*) steht aber in der Wordhilfe. In dieser kannst du dann verschiedene Optionen abgreifen (Name, Nummer,...).
Ich hab leider kein Word hier, sonst könnt ich es dir genauer beschreiben.
---
Was ich allerdings nicht geschafft habe, ist eine bedingte Kopfzeile zu erstellen. D.h. es ist mir nicht gelungen Word mitzuteilen daß es bitte Gliederungsebene 1 nimmt, falls diese auf der Seite steht und Gliederungseben 2 falls 1 nicht vorhanden ist. Wenn dafür jemand eine Lösung kennt wäre ich sehr verbunden.

Gruß
 
Schöne Dank erst einmal,
aber vielleicht kannst du mir doch noch mal genau sagen welche Feldfunktion das ist. Ich habe noch nie mit so einer Feldfunktion gearbeitet.
Also ich konnte mit [STRG]+F9 eine Feldfnuktion einfügen und dann mit der rechten Maustaste die Feldfunktion bearbeiten. Dort habe ich dann aber nichts gefunden was auf so etwas hindeutet.
Nochmal ein paar Infos zu meinem Text. Also die Gliederung der Überschriften habe ich ja sowieso schon und in der Kopfzeile soll halt immer die letzte Überschrift erscheinen.

Also, wenn du mal wieder am Word sitzt, schau doch bitte nohcmla nach...
danke dir...
 
Kopfzeile öffnen
-> Einfügen ->[Feld...]
[Verknüpfungen- und Verweise] -> StyleRef
[Optionen...]
-> Schalter "\l" auswählen -> Hinzufügen
->[Formatvorlage] "DeineFormatvorlage" auswählen (also z.B. "Überschrift 2") -> Hinzufügen
->[OK]

Und schon bist du fertig....
 
SUPER Cornald,
es klappt. Was es nicht alles für versteckte Funktionen gibt.

Eine kleine Frage nur noch. Kann ich auch diverse Seiten von der Anzeige ausschließen?
Denn ich habe ca. 10 Seiten bevor die erste Überschrift überhaupt los geht. Da sollte aber keine Kopfzeile erscheinen, denn auf diesen 10 Seiten ist das Thema ja nicht das von der ersten noch kommenden Überschrift. Aber jetzt wird auf allen Seiten vor der ersten Überschrift die Kopfzeile auch angezeigt. Ich habe versucht nach den ersten 10 Seiten einen neue Abschnitt einzufügen aber das hat auch nichts geholfen.

Also ich habe einen Punkt gefunden, wo man die erste Seite im Dokument ausschließen kann aber eine einzelne Seite auszuschließen, das habe ich nicht gefunden.

mfg
und vielen Dank nochmal...
 
Also für alle die sich noch mit solchen Themen herumschlagen.

Man kann tatsächlich unterschiedliche Kopfzeilen generieren, wenn man unterschiedliche Abschnitte einsetzt. Man muss allerdings darauf achten, dass so ein kleiner Button "wie vorige" nicht aktiviert ist, denn das war bei mir der Fall.
 

Neue Beiträge

Zurück