MS SQL Lockverfahren

ruNN0r

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe ein kleines Problem bei den Lockverfahren.
Ich bin gerade dabei, eine Anwendung zu schreiben die eine Datenbank verwalten soll. Dabei sollen Muti-User-zugriffe möglich sein. Allerdings möchte ich nicht, dass z.B. ein Client die Daten holt, ändert und zurückschreibt und zwischen holen und zurückschreiben ein anderer den Datensatz geändert hat. Allerdings soll jeder weitere Client den Datensatz einsehen können auch wenn jemand anders diesen geholt hat! Ich finde dazu leider kein passendes Lock. Jeder Lock sperrt die ganze Tabelle oder auch das lesen.

Gibt es da irgendwie ein verfahren? Denn sonst würde ich das vollkommen über den Client lösen.
Meine Idee wäre, dass ich selber eine Spalte beschreibe und eintrage "Gelockt von xy" und das wieder entferne wenn ich fertig bin. Der Client soll sich dann darum kümmern dass dazwischen kein Schreibzugriff statt findet.

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück