[MS SQL 2000] SELECT von Identitätsfeld

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle tblTermine in der ein Feld namens terminid ist. Dieses Feld ist vom Typ Integer und hat als Eigenschaft Identität also einen Zahlenwert, welcher diesen Datensatz makiert.
Soweit ist auch alles in Ordnung. Ich möchte aber nun in meiner SELECT-Klausel auch auf diesen Wert zugreifen können.
Bisher habe ich SELECT * FROM tblTermine WHERE Datum='15.12.2004'.
Ich arbeite an einem Webpart für den SPS2003 und schreibe daher alles mit C#.
In einem DataReader wird die Klausel geladen und dann als Auflistung zurückgegebn.
Demnach müsste ich wie folgt auf das Feld zugreifen können
Code:
oReader.GetString(8);
Heist, gibt mir den Wert im Index 8 als String wieder. Ob es sich bei dem Datentyp hier um String handelt oder nicht, ist egal, das wird automatisch Konvertiert.
Wisst Ihr, wie ich die SELECT-Klauses umschreiben muss, dammit ich auf den Wert terminid zugreifen kann?
Auf alle anderen Felder kann ich Zugrifen!
 
Was soll das bringen? Ich meine, das ändert doch nur die WHERE-Bedingung... nicht aber die eigentliche SELECT-Klausel!

EDIT1: Ich kann das nicht so schreiben, wiel die Spalte kein Datumsformat hat sondern ein String ist, von daher ist die Abfrage wie ich sie habe, im Prinzip richtig, wäre da nicht die Identitässpalte.

EDIT2: Ok, hat sich erledigt. Der Fehler lag im Quellcode... es darf nicht heissten sqlReader.GetString(8); sondern sqlReader.GetValue(8).ToString();
Danke trotzdem für die Hilfe, hab gedacht es würde an der SQL-Syntax liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück