MS Exchange für den Zugriff von Outlook von außerhalb des Intranets einrichten

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hey Ihr!

Ich soll für meine Abteilung den Exchange-Server so einrichten, dass die Mitarbeiter ihre E-Mails mit dem Laptop auch von unterwegs abrufen können. Bis jetzt steht nur Outlook Web Access zur Verfügung, was manchen aber nicht ausreicht - es fehlt z.B. die Möglichkeit, die Mails in Ordner zu sortieren.

Das Problem ist: Kein Mensch hat Ahnung, wie unser System aufgebaut ist :p Und ich hab bis jetzt auch so gut wie keine Erfahrung mit Exchange...
Was ich weiß: auf dem Server läuft MS Windows Server 2003 SP 2 auf das ich auch Zugriff per Remote Desktop habe.

Ich hab im Internet schon diverse Anleitungen gefunden, wie ich die Verbindung zwischen Exchange und Outlook per SSL sichern kann. Aber wie bringe ich den Server erst mal dazu, dass Outlook über das Internet drauf zugreifen kann?

Im MS Technet hab ich Informationen darüber gefunden (z.B. hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124876(EXCHG.65).aspx), aber ich komm nicht damit klar. Es steht zwar sehr ausführlich drin, WAS man machen muss. Aber WIE das alles geht, weiß ich immer noch nicht :p

Aber so schwer kanns ja nicht sein! Kann mir einer von euch helfen?!

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Frezl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frezl,

wenn es sich nicht unbedingt nötig ist, sollte man den Zugriff auf einen Server immer auf den kleinstmöglichen Nutzerkreis aus Sicherheitsaspekten heraus reduzieren.

Du solltest im ersten Schritt erstmal feststellen, welche Verbindung euer Exchange-Server zum Internet hat, also eine Art Bestandsaufnahme durchführen. Beispielsweise könnte es sein, dass er bereits mit einer statischen IP-Adresse im Internet hängt, dass bisher schon (ungenutzte) VPN-Zugänge existieren oder dass euer Exchange eine Art Smarthost ist, d.h. dass er eure Emails intern annimmt und dann über einen anderen Server (z.B. euer Webhostingaccount der Firma bei einem beliebigen Anbieter ) relayed, also weiterleitet.

Diese Fragen sind erstmal zu klären, sodass du anschließend eine Art Netzwerktopologie des Emailsverkehrs aufmalen könntest.

Viele Grüße,
Arne
 
Hey Arne!

Danke für den Tipp! Das Problem ist, dass mir genau diese Fragen wahrscheinlich niemand antworten können wird. Eigentlich ist die Pflege des Servers an einen externen Dienstleister vergeben, aber der scheint in letzter Zeit nicht ganz zuverlässig gewesen zu sein, daher hat man mich als Computermädchenfüralles gefragt, ob ich da was machen kann... Ich werd morgen sehn, ob ich tatsächlich was machen kann.

Danke auf jeden Fall für deine hilfreichen Stichworte! Ich meld mich wieder, wenn ich nicht weiterkomm ;-)

Grüße, Frezl
 
Hallo Frezl,

hmmm, das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn der externe Dienstleister, dessen Job genau dies jetzt ja wäre, nicht hält, was er verspricht (bzw. versprechen sollte). Wenn sich die (grundlegenden) Fragen nicht geklärt haben bzw. dazu keiner etwas wusste, würde ich durchaus die Überlegung anstellen, den Exchange-Betrieb outzusourcen, da ja der Emailverkehr von durchaus wesentlicher Bedeutung ist.

Wenn du mir einfach mal eine Email an info (aat) busoft (punkt) de zukommen lässt, können wir ja mal telefonisch ein Szenario durchsprechen, wo ich dir/euch Exchange-Accounts bzw. einen komplett administrierten Exchange-Server-2007 anbieten könnte.

Viele Grüße,
Arne
 

Neue Beiträge

Zurück