MS Exchange für den Zugriff von Outlook von außerhalb des Intranets einrichten

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hey Ihr!

Ich soll für meine Abteilung den Exchange-Server so einrichten, dass die Mitarbeiter ihre E-Mails mit dem Laptop auch von unterwegs abrufen können. Bis jetzt steht nur Outlook Web Access zur Verfügung, was manchen aber nicht ausreicht - es fehlt z.B. die Möglichkeit, die Mails in Ordner zu sortieren.

Das Problem ist: Kein Mensch hat Ahnung, wie unser System aufgebaut ist :p Und ich hab bis jetzt auch so gut wie keine Erfahrung mit Exchange...
Was ich weiß: auf dem Server läuft MS Windows Server 2003 SP 2 auf das ich auch Zugriff per Remote Desktop habe.

Ich hab im Internet schon diverse Anleitungen gefunden, wie ich die Verbindung zwischen Exchange und Outlook per SSL sichern kann. Aber wie bringe ich den Server erst mal dazu, dass Outlook über das Internet drauf zugreifen kann?

Im MS Technet hab ich Informationen darüber gefunden (z.B. hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124876(EXCHG.65).aspx), aber ich komm nicht damit klar. Es steht zwar sehr ausführlich drin, WAS man machen muss. Aber WIE das alles geht, weiß ich immer noch nicht :p

Aber so schwer kanns ja nicht sein! Kann mir einer von euch helfen?!

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Frezl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frezl,

wenn es sich nicht unbedingt nötig ist, sollte man den Zugriff auf einen Server immer auf den kleinstmöglichen Nutzerkreis aus Sicherheitsaspekten heraus reduzieren.