MS Access: ID von Datensätzen mit gleichen Wert setzen (Sorry für den Titel)

Loki2

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Sorry für den Titel aber ich habe keine Ahnung wie ich mein Problem betiteln soll aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten (ID, interneID, Name) mit folgenden Daten

1 NULL BLA
2 NULL BLA
3 NULL BLA
4 NULL BLUB
5 NULL BLUB

usw.

Die Spalte interneID ist noch nicht gefüllt, ID ist einfach eine ID und immer einzigartig in Name steht öfters mal der gleiche Wert.
Ich möchte jetzt die Spalte interneID so updaten das alle Datensätze mit dem gleichen Namen die selbe ID haben so dass dieses dabei raus kommt:

1 0815 BLA
2 0815 BLA
3 0815 BLA
4 4711 BLUB
5 4711 BLUB

Von mir aus kann die interneID auch ein Wert aus den ID's sein das ist mir egal, Hauptsache gleiche Namen haben die gleiche InterneID.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Wäre super genial wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß und so
Loki2
 
MS Acces un Unterabfragen, dass beisst sich leider. Darum das ganez in 2 Schritten

Zuerst machst du eine Abfrage (vw_first_id_per_name)mit dem folgenden SQL
SQL:
SELECT
	FIRST(id) AS first_id,
	name
FROM
	myTable
GROUP BY
	name

Dann könnte das Update etwa so aussehen
SQL:
UPDATE
	myTable
	INNER JOIN vw_first_id_per_name AS vw
		ON vw.name = myTable.name
SET
	myTable.interneID= vw.first_id
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Super, danke schon mal für die Antwort. Ich bekomme im Moment leider die Fehlermeldung:

Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

Was hat das zu bedeuten bzw. was muss ich noch ändern?

EDIT: Ich kann die betreffende Tabelle auch in einen MSSQL Server importieren. Vielleicht hilft das weiter um das Problem zu lösen...?!

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß und so,
Loki2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück