MS access - fragen!

K

k2k

hi leute. ich bin neu in dem bereich,
deshlab meine fragen. hoffe ihr könnt mir helfen!
ich weiß auch nich ob ich hier im richtigen bereich bin,
wenn nich bitte nich paddeln ;)

okay, ich will der einfachkeit halber ne datenbank mit access
schustern und die muss so sein:

1. ich bin hier in nem intranet und jetzt soll jeder mit hilfe
eines access-formulars auf die excel-datei auf nur einem rechner zugreifen und auch gleichzeitig bearbeiten können!
funktioniert das oder sind das schlechte karten??

2. is eigentlich schon bei erstens mit drin aber ist es irgendwie möglich mit hilfe eines access-formulars datensätze in ner verknüpften excel-tabelle zu löschen?? bei mir kommt da so ein komischer ISAM-Fehler..


vielen dank,

k2k
 
zu 1.)
erstelle eine ACCESS-Datenbank, und lege sie am Netz ab, wo jeder Zugriff hat
jetzt kann jeder diese MDB von seinem Arbeitsplatz öffnen, und darin arbeiten.
Probleme gibts dabei nur, wenn zwei user den gleichen Datensatz bearbeiten. Also am besten jedem bestimmte Datensätze zum Bearbeiten zuweisen.

zu 2.)
in externen Excel-Tabellen kannst Du keine Zeilen löschen. Ich würde Dir empfehlen, die Datei nicht zu verknüpfen, sondern zu importieren. Dann hast Du sie komplett im ACCESS, und kannst sie von dort bei Bedarf wieder exportieren.
Nachteil: Datei muss vor jeder Benutzung mit Excel exportiert werden.

hoffe das hilft

Gruß
Dunsti
 
Zurück