MP3's verwalten

supaburn

Grünschnabel
HiHo,

bin gerade spasseshalber beim programmieren eines MP3-Players in WPF.
Jetzt stehe ich vor dem Problem die MP3's sinnvoll zu verwalten.
Folgendes Szenario: USB-Stick (oder Ordner von HDD einlesen)-> nach Künstler, Titel, Album sortieren, wie beim supertollen iphone.
Testhalber habe ich das jetzt mal mit einer XML gemacht:

Code:
<Library xmlns="">
<Songs>
 <Song>
    <Artist>DJ Blend</Artist>
    <Title>mix1</Title>
	<Path>c:\testordner\DJBlend.mp3</Path>
  </Song>

  <Song>
    <Artist>Die Ärzte</Artist>
    <Title>Living hell</Title>
	<Path>c:\testordner\DieÄrzte.mp3</Path> 
  </Song>
  
  <Song>
    <Artist>Billy Talent</Artist>
    <Title>Red Flag</Title>
	<Path>c:\testordner\BillyTalent.mp3</Path>
  </Song>

In meiner Listview kann ich jetzt demnach nur z.B. die Künstler in einer Spalte anzeigen lassen. Beim Klick darauf öffnet sich der dazugehörige Titel.

Allerdings ist dafür erforderlich soetwas wie eine Bibliothek zu haben, die man bei neu hinzugefügten Titeln aktualisieren muss.

Geht das ganze irgendwie besser, einfacher, schneller :)?
Und vielleicht auch sozusagen "live" mit Directory.getFiles()?

Danke für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlägen:)

Mit freundlichem Gruß
 
Hi

Alle MP3s einlesen, immer wenn das Programm läuft halte ich für keine gute Idee. Dein Programm ist sonst Minuten damit beschäftigt alles einzulesen und würde zudem noch eine Menge Arbeitsspeicher verbrauchen.

Um eine Blibliothek kommst du nicht rum. Deine Struktur ist jedoch zu einfach!
Du brauchst als Entitäten mind. Artist, Album und Track um dann auch Struktur für die Anwendung zu kriegen. Oder willst du 30.000 Dateien in einer Plain-List durchgehen? ;)
 
Hi Nico,

danke für die Info;)
Habe mir schon fast gedacht das ich um eine Bibliothek nicht herumkomme.
Das XML-Beispiel oben war eben echt nur ein Beispiel, ich werde von den Liedern die Tags auslesen und in meine XML einfügen und dann noch versuchen das ganze irgendwie zu sortieren ;)

Mit freundlichem Gruß
supaburn
 
Hi Ich weiß nicht, welche Mengen du anstrebst, aber ich würde dir eher den Sql Server Compact Edition empfehlen und nicht eine Xml-Datei
 
Zurück