"MP3-Player" mit Merkfunktion

podcode

Grünschnabel
Moin moin allerseits,

habe eine übergreifende Frage, die ich auch im Flash- oder PHP-Forum posten könnte. Da es jedoch auch HTML betrifft, habe ich dieses hier gewählt. Sollte es falsch sein, bitte ich um Verschiebung. Vielen Dank!

Es geht um die Einbindung von MP3-Dateien als Hintergrundmusik auf Webseiten (bitte keine Grundsatzdiskussion beginnen, mir ist klar, dass es nervig ist und ich würde sowas niemals freiwillig machen). Da ich zwar ziemlich bewandert bin in der Website-Erstellung aber mit dem Thema Musik nie ernsthaft etwas angefangen habe, stehe ich bei einer grundlegenden Frage auf dem Schlauch:
Zur Einbindung der MP3-Datei habe ich mich für EMFF (s. http://emff.sourceforge.net/ ) entschieden. Das Flash-Teil ermöglicht es einfach MP3s einzubinden und mit Kontrollelementen in verschiedenen Styles zu versehen. Soweit so gut. Da die Hintergrundmusik auch auf allen Unterseiten laufen soll, halte ich es für sinnvoll, wenn man eine Möglichkeit der Einbindung fände, die sich den "Abspiel-Zustand" merkt.

Es soll also so sein, dass die Hintergrundmusik automatisch startet und im Loop abgespielt wird. Wenn nun der Nutzer auf "Stopp" klickt, soll die Musik auch nach einem Wechsel zu einer Unterseite aus bleiben und erst wieder beginnen, wenn der Nutzer auf "Play" klicken sollte (und dann natürlich auch auf allen Seiten automatisch spielen, solange der Nutzer es nicht ändert).

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich auch über andere Einbindungsvorschläge freuen, es muss nicht zwingend EMFF sein. Danke!
 
Die Auszeichnungssprache (X)HTML wird dir hierbei grundsätzlich nicht behilflich sein, gleiches gilt für die serverseitige Scriptsprache PHP.

Blieben für weitere Recherchen ob der gewünschten Möglichkeit das Java- und/oder Flash-Forum, da der Player auf diesen beiden Technologien basiert.
 

Neue Beiträge

Zurück