mozilla und firefox?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

wer erklärt mir mal ganz schmerzlos den Unterschied zwischen Mozilla und Mozilla Firefox, ich weis nur das der eine ein Fuchs und der andere ein Dino als Markenzeichen hat?

Ich habe selbst echt keine Ahnung wo der Unterschied ist und will jetzt auch keine schweren Suchaktionen starten, also wer kann mir kurz und schmerzlos die Unerschiede erklären.

Oder gibt es hoffentlich gar keine?

gruß
 
Ich werde mich mal fremder Quellen bedienen:Mozilla – Wikipedia"]Mozilla […] ist eine aus Webbrowser, E-Mail-Programm und weiteren Werkzeugen bestehende freie Programmsammlung, die von einer Entwicklergruppe um mozilla.org […] entwickelt wird. […] Mozilla basiert auf dem 1998 von der Netscape Corp. freigegebenen Quellcode des Netscape Communicators; von dieser Codebasis enthält Mozilla allerdings nicht mehr viel. Mozillas (neugeschriebene) interne Layout-Maschine heißt Gecko.Mozilla Firefox – Wikipedia"]Mozilla Firefox […] ist ein auf Mozilla basierender freier Webbrowser.
Ebenso wie Mozilla verwendet Firefox die so genannte Gecko Rendering Engine, ein programmübergreifendes Modul zur Darstellung von HTML-Seiten und die XML-basierte Beschreibungssprache XUL zur Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche.
Im Unterschied zu den Programmen, die mit der Mozilla-Installation zur Verfügung gestellt werden, ist Firefox ein reiner Browser ohne integriertes E-Mail-Programm, Adressbuch oder HTML-Editor


Hast du noch offene Fragen?
 
Hallo,

dánke für die ausführlichen Antworten, die haben mir schon gut geholfen. :)

Jetzt würde ich gerne noch wissen ob es vielleicht im Firefox und normalen Mozilla auch unterschiedliche Darstellungen gibt was HTML Seiten und Code betrift, oder kann man beim Entwerfen von Seiten immer davon ausgehen das die beiden Brwoser alles gleich darstellen werden, weil Sie die gleichen Techniken benutzen?

gruß
 
Du könntest dir doch beide Browser mal holen und schaust selber ob die alles gleich darstellen.Wäre doch eine Idee, oder ;)
 
Da beide Browser auf derselben Rendering Engine Gecko basieren, sollten Seiten identisch angezeigt werden (es sei denn, irgendwelche Extensions funken dazwischen). Es kann aber natürlich vorkommen, dass verschiedene Revisionen der Gecko-Engine in verschiedenen Versionen der Browser zum Einsatz kommen und dadurch Unterschiede in der Anzeige entstehen. Wirklich sicher kann man nur sein, wenn man beide Browser testet.
 
@Punkroiber, das würde doch viel zu lange dauer und könnte ziemlich aufwendig sein bis ich mal einen Unterschied finde, besser ist es doch da nach zu fragen ob nicht jemand schon etwas bemerkt hat.

Ich habe bis jetzt immer im Firefox getestet und wollte eigentlich nicht unbedingt noch einen Browser dazu legen weil es so lange dauert immer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück