Movielip als Mauszeichner / Linie zeichnen

Superdok

Erfahrenes Mitglied
Hi,
die erste Frage betrifft den Mauszeiger. Ich würde gerne einen erstellten Movieclip als Mauszeiger in einem interaktiven Flashmovie verwenden. Der Movieclip ist ein sich drehendes Fragezeichen ("3D"). Ich habe es mehr oder weniger soweit
Code:
Mouse.hide();
question_mc.alpha = 100;
if(!question_mc.willTrigger(Event.ENTER_FRAME)) question_mc.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, mouseHandler);

function mouseHandler(e:Event):void {
	question_mc.x += question_mc.mouseX;
	question_mc.y += question_mc.mouseY;
}
was eigentlich auch functioniert. Nur kann ich nicht immer klicken, so dass ein Element unter dem Mauszeiger reagiert. Das liegt meiner Meinung an dem drehenen Fragezeichen. Manchmal ist es unterhalb des Mauszeiger und beim anderen mal dreht es sich weg. Wenn es unter dem eigentlich versteckten Mauszeiger ist, lassen sich weitere Elemente nicht mehr anklicken. Die Lösung wäre darin, dass der Moviclip mit dem Fragezeichen überhalb des eigentlichen Mauszeigers gelegt wird, nur wie bring ich ein Movielcip über den Mauszeiger. Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

//
Was ich außerdem vorhabe ist, dass die Maus eine Linie zeichnet. Anstatt dem Mauszeiger ist ein Stift (Movieclip). Das der Stift wie der Mauszeiger ist ist mir klar wie das geht (außer s.o). Zum Linie malen habe ich ähnliche Beispiele gefunden und diese umgeschrieben, damit sie so sind, wie ich mir das vorstelle:
Code:
var 
	myShape:Shape = new Shape(),
	timer:Timer;
	
stage.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_MOVE, drawLine);
	
this.addChild(myShape);
myShape.graphics.moveTo(mouseX,mouseY);
myShape.graphics.lineStyle(2, 0x666666, 1);

function drawLine(evt:MouseEvent):void {
	myShape.graphics.lineTo(mouseX, mouseY);
	timer = new Timer(500);
	timer.addEventListener(TimerEvent.TIMER, clearLine);
	timer.start();
}

function clearLine(e:TimerEvent):void {
	timer.removeEventListener(TimerEvent.TIMER, clearLine);
	// Wie lösche ich?
}

Functioniert soweit auch, nur hätte ich gerne, dass die Linie langsam aufadet, nach dem sie gezeichnet wurde. Wie erreiche ich das?
 
Was genau meinst du mit ausfaden? Schau dir mal den LineRider-Tutorial Teil 1 hier in der Tutorials-Sektion an, da wird genau so etwas gemacht. Nur halt ohne ausfaden, da müsstest du die löschen-Funktion durch eine entsprechende Animation per onEnterFrame austauschen. Dazu muss man aber wissen, was genau mit "ausfaden" gemeint ist.

Wie genau sieht das drehende Fragezeichen aus? Schonmal mit = und nicht += probiert im Code für das Fragezeichen? Eventuell liegt das Fragezeichen ungünstig und bekommt die Klick-Referenz und nicht der MC darunter.
 
Zurück