Movieclip

AnnJ

Mitglied
2. wichtige Fragen:
1. Ist es möglich einen Movieclip auch ohne Actionscript zu starten?
2. Wenn ich auf dem Movieclip den Befehl: stop(); mache wird er abgespielt, jedoch nicht der Rest des Filmes. Gibt es so eine Art
warte-bis-der-Movieclip-abgespielt-wurde-und-mach-dann-mit-dem-Film-weiter-Funktion?

Bitte helft mir -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

1. Wenn Du nach dem Erstellen eines Beitrags auf "Erledigt" klickst, wird der Thread als Erledigt markiert (ich habe das für Dich mal wieder rückgängig gemacht). Du solltest diesen Status erst nach Beantwortung Deiner Frage setzen.

2.
Ist es möglich einen Movieclip auch ohne Actionscript zu starten?
Ja, denn die Zeitleiste eines jeden MovieClips wird immer automatisch abgespielt.

3.
Wenn ich auf dem Movieclip den Befehl: stop(); mache wird er abgespielt
Nein, mit einem "stop()" hältst Du den MovieClip an. ;)

4.
Gibt es so eine Art
warte-bis-der-Movieclip-abgespielt-wurde-und-mach-dann-mit-dem-Film-weiter-Funktion?
Ja, füge im letzten Bild des MovieClips (wenn sich dort kein Schlüsselbild befindet, musst Du auf einer neuen Ebene eins anlegen) folgende Zeilen ein:
Code:
stop(); // damit der MC nach Ende anhält und nicht wieder von vorne abgespielt wird.

_root.play(); // Den Hauptfilm weiter abspielen

Wenn der Hauptfilm also so lange anhalten soll, bis Dein MovieClip komplett abgespielt ist, musst Du auf der Hauptzeitleiste dort wo sich der MC befindet, noch ein
Code:
stop();
setzen.

Gruß
.
 
Danke für die schnelle Hilfe ^^

Jetzt hab ich aber noch ein Problem:

Der Film hält trotz eines stop(); am Ende nicht an sondern fängt immer wieder von vorne an. :confused:

Wäre wirklich lieb wenn mir wieder jemand so schnell helfen könnte*ganz lieb guck*

Ich muss halt noch viel lernen :-(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn den Befehl platziert? Er muss innerhalb des MC's auf der MC-eigenen Zeitleiste in dem letzten Schlüsselbild stehen.
Gruß marfirk
 
Also ich hab eine Ebene Hintergrund und darüber ist die Ebene mit dem MC.
Die Hintergrundebene läuft länger als die MCebene. Und das sto(); steht im letzten Bild der Hintergrundebene.

Der müsste doch logisch gesehen da anhalten?:confused:

Aber du hast wahrscheinlich recht:

Man sollte nie logisch an eine unlogische Sache ran gehen ^^
 
Der müsste doch logisch gesehen da anhalten?
Nein, denn auch wenn die Hauptzeitleiste anhält, laufen die einzelnen MovieClips (die ja über eigene Zeitleisten verfügen), weiter.

Man sollte nie logisch an eine unlogische Sache ran gehen
Wenn man das Konzept verstanden hat, ist es eigentlich recht logisch.

Du kannst ja auch einen animierten MovieClip in einem Film haben, der nur über ein einziges Bild auf der Hauptzeitleiste verfügt.

Gruß
.
 
Ich danke euch es funktioniert jetzt alles so wie es auch funktionieren sollte ^^

Noch ein Problem: Mit welchem Befehl kann ich sagen, dass der Film an einer betsimmten Stelle stehen bleiben soll und nach einer bestimmten Zeit normal weiter machen soll?Ich dachte da n break oder so was aber hab m´beim googlen nichts darüber gefunden -.-

Jetzt wollte ich noch schnell ein anderes Problem ansprechen, dass hat zwar nichts mit MC`s zu tun aber ich glaub das geht in Ordung: :)

Und zwar will ich eine Inetpräsentation in Flash machen mit, man ahnt es: Schaltflächen.
Die funktionieren abe rnicht so wie sie sollen. ich habe sie ordnungsgemäß in Schaltflächen konvertiert, habe nach dem Doppelklick auf die Schaltfläche die Schlüsselbilder in die Aktiv und was weiß noch gesetzt. Und hab in Aktionen auch alles richtig eingeschrieben: gotoAndPlay(Name der Szene);

Geht trotzdem nicht. Es ist alles richtig geschrieben und benannt.

Versteh einer Flash :)

Wäre lieb wenn mir da noch schnell jemand helfen könnte -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um einen Film an einer bestimmtem Stelle für eine Zeit anhalten zu lassen, lässt sich u.a. eine onEnterFrame-Methode verwenden:
Code:
stopAndResume(16, 4000); // An Frame 16 für 4 Sekunden anhalten

var iv = 0;

function stopAndResume(frame, interval) {
  clearInterval(iv);
  this.onEnterFrame = function() {
    if (frame == _currentframe) {
      delete this.onEnterFrame;
      stop();
      iv = setInterval(this, "doResume", interval);
    }
  }
}

function doResume() {
  clearInterval(iv);
  delete this.onEnterFrame;
  play();
}

@Buttons: Wo Dein Fehler liegt, lässt sich ohne Einblick in die Quelldatei schwer sagen. Es könnte daran liegen, dass Sprünge in Szenen nicht von untergeordneten Zeitleisten möglich sind (such in diesem Fall mal im Forum nach "gotoScene" oder "gotoSzene" - dort habe ich einen Workaround gepostet).

Generell rate ich Dir von der Verwendung von Schaltflächen ab (MovieClips sind um einiges flexibler und lassen sich viel besser per Script manipulieren) - auch Szenen sollten in dynamischen Filmen (Webseiten, Anwendungen) nicht verwendet werden; sie sind ausschließlich für die Strukturierung statisch ablaufender Filme gedacht.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück