MovieClip scrollen via MouseOVer

grafik_lehrling

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich möchte einen Movieclip in einer Maske scrollen, hab jedoch keine Ahnung von der Materie Flash, das scrollen soll so ähnlich funktionieren:

Ich habe 2 Pfeile (rauf, runter), der Movieclip soll in einer Maske scrollen wenn ich über den runter Button mit der Maus stehe, jedoch soll er zuerst langsam anfangen dann normale Geschwindigkeit, wenn ich meine Maus dann wieder wegziehe, wieder langsamer werden, nicht gleich stoppen, so eine Art Fade-In and Fade-Out Effekt. Aber den Weg der dann beim ausscrollen zurückgelegt wurde wieder langsam auf die Position einpendeln, auf der mann eigentlich die Maus weggezogen hat.

Ich weiß das klingt, und ist sehr kompliziert, aber ich möchte das so haben. Geht das überhaupt

Von der Funktion im weitesten Sinn so ähnlich wie auf der österreichischen Coca Cola Seite, im Bereich Multimedia, das Ding dass sich so dreht: http://www.coke.at, mir ist gerade nichts besseres eingefallen!

Und was gibt es noch für Scroll-Varianten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

was Du suchst sind im Prinzip Transitions. Die lassen sich a) selbst programmieren bzw. stehen b) ab Flash 7 als externe Klassen zur Verfügung. Ich kann jetzt kein fertiges Beispiel posten, nur so viel: Du brauchst eine Variable für die Scroll-Geschwindigkeit, die Du beim Bewegen der Maus inkrementierst und beim rollOut wieder gegen 0 dekrementierst.

Gruß
.
 
Hi,

danke für die rsche Antwort, verstehe aber nicht einmal den 1ten Satz der von dir gekommen ist, was sind Transitions? Ich habe wirklich keine Ahnung von Flash, ich weiß gerade mal wie man Schaltflächen mit Szenen verlinkt.Und bitte was heist krementieren und dekrementieren, das finde ich nicht einmal im Wörterbuch.

Also bitte, bitte ganz einfach schreiben!

Danke, ich hoffe wenigstens du weißt was ich meine!
 
Hi,

ich weiß, dass das u.U. nicht viel weiter hilft; ich würde Dir ja gerne ein Beispiel posten, aber da musst Du Dich bis Dienstag gedulden, da ich hier kein Flash zur Verfügung habe.

Mal ein gaanz simples Exempel "freihand":
PHP:
// Beschleunigen und runterscrollen:
function scrollDown() {
    if (this.spd == undefined) this.spd = 0;
    this.onEnterFrame = function() {
        this.spd += 0.2;
        if (this.spd > 5) this.spd = 5;
        meinclip._y += this.spd;
        if (meinclip._y >= position_max) delete this.onEnterFrame;
    }
}

// Abbremsen und anhalten:
function stopScroll() {
   this.onEnterFrame = function() {
        this.spd /= 1.1; // Deceleration
        if (Math.abs(this.spd) < 0.1) delete this.onEnterFrane;
        meinclip._y += spd;
    }
}
Das ist natürlich unvollständig und es fehlen jede Menge Abfragen zu Endpositionen etc., gibt Dir aber vielleicht eine Grundidee von dem was ich meine. ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück