movieclip per scrollbar

famuz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe in relativ mühevoller kleinarbeit eine scrollbar customized, die ich aus stilgründen
auf der ganzen seite verwenden möchte.

da ich aber nun einen MC (vertikal) scrollen muss, stellt sich mir konkret die frage wie das mit der UI-scrollbar komponente geht.

tutorials?
links?
anregungen?
 
Hi,

das Anpassen der Komponenten per Script ist relativ aufwändig. Letztens hat hier jemand einen Link zu einer Anleitung gepostet, wie man die Elemente der UIComponents manuell (dauerhaft) ändert: klick

Andererseits: Warum verwendest Du keinen selbstgebauten Scrollbalken? U.a. in diesem Thread (klick) findest Du meine alter 1.6er-Komponente, die Du sehr einfach skinnen kannst.

Gruß
.
 
Danke Tobias,

das ist überaus freundlich, dennoch:

Ich habe bereits meine eigene UI-scrollbar, das hat wirklich lange genug gedauert, die so
hinzufummeln, da adobe scheinbar nicht das wort benutzerfreundlich erfunden hat (kein Wunder bei dem schweren Macromüll-Erbe..Ich hoffe, das verletzt nicht die Netiquette...)

Die Kernfrage bleibt: wie scrolle ich mit einer scrollbar einen MC ohne groß zu scripten?

Vielen Dank.
 
Handelt es sich um eine 6er- oder um einer 7er (bzw. 8er) Komponente?

Das Ding ist (im Gegensatz zur ScrollPane-Komponente) tatsächlich zum Rollen von Textfeldern gedacht. Möglicherweise kannst Du ein unsichtbares Textfeld mit Deinem ScrollBar verknüpfen, und periodisch die Eigenschaften scroll und maxscroll (bzw. scrollPosition der UIScrollbar) abfragen, welche Du als Werte für die Verschiebung Deines MC verwenden kannst. Dies wäre allerdings bestenfalls ein Workaround. ;)

Gruß
.
 
...Es ist ne CS3 Komponente, allerdings ist das .fla in AS 2.0 angelegt.
Ich sage dir, bei sowas knacken mir die Halswirbel..

Warum kann man nicht einfach auf der stage n Fenster aufziehen, sagen: "da liegt MC.hammer drin", scrollbar an den rand, der wiederum sagen: "beweg mc.hammer" und dankeschön?

Gibts da Logikgrenzen? :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück