MovieClip Events

greggy80

Mitglied
Ich arbeite nicht oft mit Flash und habe eine Frage. Ich möchte einen Button erstellen, der beim MouseOver ein VideoClip abspielt und beim MouseOut auch. Beim MouseOver ist ja noch trivial, das kann ich bei einem Button in der Film-Leiste einstellen. Wie siehts aber mit einem MouseOut auf? Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn ich ActionScript verwenden muss, wäre ein kurzes CodeBsp hilfreich.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,

David
 
Hey

Markiere die Schaltfläche und schreib zB. das rein:
PHP:
on(rollOver){
 loadMovie("meinfilm1");
 }
 on(rollOut){
 loadMovie("meinfilm2");
 }

Sulo
 
Hi,

verwende für den Button keine Schaltfläche, sondern einen MovieClip. Dem kannst Du beliebige Animationen für alle Mausereignisse zuweisen.

Wie das geht, erfährst Du, wenn Du im Forum nach "Button" und "MovieClip" suchst.

Gruß
.
 
Ich habe jetzt ein Beispiel gefunden und es nach diesem Beispiel probiert. Im Prinzip klappt es auch, das Problem ist nur, dass die Animation nicht hinterherkommt. Wenn ich zu schnell über die Buttons gehe, dann bleiben die Animationen hängen.
Was ist da falsch?
Gibt es einen besseren Lösungsweg?
 

Anhänge

  • menu.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 19
Hi,

schreib:
PHP:
this.onRollOver = function() {
	gotoAndPlay(2);
}

this.onRollOut = function() {
	gotoAndPlay(7);
}
Grund: Der stop()-Event liegt in Frame 6 und wird nach dem gotoAndPlay-Kommando ausgeführt.

Ich würde Dir zudem raten, einen konstanten aktiven Bereich zu definieren. Das geht z.B. so:

- lege ein unsichtbares Rechteck (_alpha = 0) in eine neue Ebene über den Button.

- wandel das Rechteck in einen MovieClip um und gib ihm den Instanznamen "tracer".

- Schreib ins erste Bild der Code-Ebene:
PHP:
this.hitArea = tracer;

Gruß
.
 
Zurück