move_uploaded_file funktioniert nicht

Borsty

Mitglied
Hallo Leute, ich probiere mich gerade an einer eigenen kleinen Galerie.
Bin eigentlich schon ziemlich weit gekommen, jedoch nachdem ich nach Weihnachten mein Betriebssystem (Leopard) upgedated habe funktioniert der upload irgendwie nicht mehr...
Habe die neuste Xampp Version auf meinem Mac und versuche jetzt das problem einzuschränken. Wenn ich eine Datei "uploaden" möchte wird dieser Befehl (code siehe unten) auch ohne Fehlermeldung ausgeführ, aber es wird keine Datei in den Ordner kopiert.

Die erste Seite die aufgerufen wird :
Code:
<html>
	<head>
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
		<title>Galerie Upload</title>
	</head>
	<body>

<form action="upload_clean.php" method="post" enctype="multipart/form-data"> 
		<input type="file" name="datei"><br> 
		<input type="submit" value="Hochladen"> 
		</form>

</body>
</html>

und die php Datei dazu:
Code:
<?php

move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], ".");

?>

Habe den Ordnern auch alle Rechte (777) verpasst, aber es tut sich einfach nichts,
lade ich die beiden Dateien zum Testen auf meinen Webspace bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: move_uploaded_file(.) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream:

Hi,

muss der zweite Parameter nicht ein Pfad zur Zieldatei sein (nicht zum Zielverzeichnis)? Wie soll PHP die Datei denn nennen?
Dass auf Deinem Rechner keine Fehlermeldung kommt, liegt dann wohl am ausgeschalteten error_reporting und/oder display_errors?

LG

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du recht, aber auch wenn ich das ändere passiert nichts, ich habe das Gefühl irgendwie ist diese "move" funktion deakiviert, obwohl es mal funktioniert hat...

Code:
<?php

move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $_FILES['datei']['name']);

?>

zu den fehlermeldungen, wo kann ich das ändern? phpinfo?!

Hinzu kommt noch, dass dieses Skript einwandfrei auf meinem Strato Webspace funktioniert... ?! Also es muss irgendwie an meinem lokalen Rechner liegen.

Hi,

ich dachte, auf Deinem Webspace bekommst Du die Fehlermeldung? Die kann übrigens nicht komplett sein. Da müsste noch der Grund dahinterstehen (permission denied, no such file or directory,...).
In Deinem geänderten Code ist gar kein Pfad mehr mit drin. Soll die Datei ins aktuelle Verzeichnis gelegt werden? Sind die Berechtigungen entsprechend gesetzt? safe_mode an?

Zu den Fehlermeldungen: error_reporting(E_ALL) an den Anfang des Scriptes setzen. display_errors in der php.ini auf ON setzen (kann man auch zur Laufzeit per ini_set()).

Deine ganzen Servereinstellungen kannst Du übrigens bequem per phpinfo() anzeigen lassen.

LG

Neue Beiträge

Zurück