Mov- Dateien bearbeiten.

kosso_olli

Mitglied
Hallo,
wie kann ich eine mit Cinema erstellte Mov- Animation bearbeiten (ich möchte zwei Animationen aneinander schneiden) Welches Programm brauche ich dafür? Ich habe bis jetzt keins gefunden das Mov unterstützt (Avid Free DV hab ich hier, aber das ist mir zu kompliziert) Also, vielen Dank erstmal!
 
Hi du!

Ich empfehle auch VirtualDub und noch etwas: Bitte niemals mov-Dateien direkt in Cinema rendern. Lieber erst alles als tga's rendern (Einzelbilder) und diese dann ganz einfach in VirtualDub zusammen fügen. Dies hat den Vorteil das die Animation meist sehr viel besser aussieht und falls das Rendering abstürt musst du nicht von Neuem anfangen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
hmm..

Thx@Shadow..

eigentlich ja logisch.. aber ich hätte es spontan auch direkt gemacht ;)

MfG Dominik

edit:
:offtopic:
und wo notier ich mir das jetzt?...
bin net zuhause und doch so vergesslich *ggg*
 
Wie siehts dann eigentlich mit der Dateigröße aus, wenn ich alles mit VirtualDub zusammenfüge? (Hab das Prog nie benutzt)
 
Diese ist wesentlich kleiner als wenn du das Video direkt in Cinema renderst und dort komprimierst. Ich muss ehrlich gestehen das ich nie ein Video in Cinema direkt gerendert habe, da mir das mein Komilitone damals ausdrücklich "verboten" hatte ;)

Jedenfalls hast du in VirtualDub ja die Möglichkeit einzustellen welchen der Codecs auf deinem Rechner du verwendest. Daher liegt es nicht an VD wie klein deine Datei wird sondern am Codec. Divx erreicht da natürlich recht gute Ergebnisse, aber es gibt noch bessere.
Vergleicht doch einfach mal die Quali und Größe beider Videos. Ich denke es ist nicht zu viel Arbeit es 2 mal zu rendern und danach sollte wirklich jeder wissen wie er es lieber macht.

LG,
Manuel
 
Virtual Dub ist eigentlich sehr leicht zu Handhaben.
Die erste der *.tga's reinladen, den Rest lädt eh selber -> dann unter Video Compression (oder so) deinen Codec auswählen und speichern. Fertig :)

(Zumindest kam ich schon "früher" recht gut klar damit, und das mag was heißen :D )
 
Also, ich hab das direkt mal installiert und gestartet. Jetzt kann ich damit aber keine mov- Dateien reinladen! Was kann ich tun? Muss ich das Video jetzt noch mal als *.tga- Sequenz rendern lassen?
 
Hm.... ich glaub ich bin zu blöd für dieses Programm.

Hab mir grad V 1.4.9 runtergeladen und jeden einzelnen menüpunkt ausprobiert, aber *tga's kann ich nicht importieren.

Liegt das an mir oder an der Version?
mfg
 
Zurück