Mouseover (JavaScript)

Ossi

Erfahrenes Mitglied
Ich benötige einen Script, der bei einer Linkliste am Fuß dieser Liste beim Mouseover der einzelnen Links jeweils einen Text ausgibt. Die Formatierung des Textes muß dabei in der jeweiligen Zeile der Linkliste vorgenommen werden können. Der Text unten kann jeweils gleich sein, er soll sich jedoch beim Mouseover jeweils umformatieren (Schriftart).

Beispiel:

Link 1
Link 2
Link 3

Hier soll der Text beim Mouseover erscheinen.

Eines der OnClick-Events soll so lauten:
onClick="parent.mainFrame.format('FontName','AmericanTypewriter-Bold');"
 
Sein Problem ist glaube ich, eher, dass er die Mouse über einen Link fährt und dann an einer anderen Stelle, ein Text erscheint, bzw wenn er auf einen anderen link fährt sich ändert.

-----------------------------------
| Link1 |
| Link2 |
| Link3 |
-----------------------------------
| Hier soll sich Text ändern |
-----------------------------------


Habe ich das so richtig verstanden ? Den Code dafür kenne ich zwar nicht, aber vielleicht verstehen jetzt ein paar mehr Leute, die Ahnung davon haben, was gemeint ist.
 
Leuchte hat das schon richtig verstanden.
Um die Sache zu erleichtern:
ich habe im Anschluß an die Linkleiste ein Inlineframe mit dem Namen "beispiel" angelegt.
Nun brauche ich die Möglichkeit, beim Mouseover einen Text (z.B. "Test") in einer bestimmten Schriftart und Schriftgröße im Inlineframe auszugeben, gekoppelt mit dem onClick-Event wie oben.

Hat nun einer eine Idee?????
 
Du könntest es so machen:

<HTML>
<HEAD>
<style type="text/css">
span.stat {
  font-family: fixedsys;
  width: 24px;
  }
</style>
<script type="text/javascript" language="javascript">
function fontVorschau(font)
  {
  document.getElementById('vorschau').style.fontFamily = font;
  }
</script>
</HEAD>

<BODY>
<span onmouseover="fontVorschau(this.style.fontFamily)" style="font-family:arial;">Arial</span><br>
<span onmouseover="fontVorschau(this.style.fontFamily)" style="font-family:courier new;">Couriern New</span><br>
<span onmouseover="fontVorschau(this.style.fontFamily)" style="font-family:vardana;">Verdana</span><p>
  <div id="vorschau" style="border:1px solid #000000; background-color:#f0f0ff; padding:3px;">
    abcdefghijklmnopqrstuvwxyz<br>
    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ<br>
    1234567890.:,;("*!?')<hr>
    <span class="stat">&nbsp;8</span><span style="font-size:8pt;">Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. 1234567890</span><br>
    <span class="stat">12</span><span style="font-size:12pt;">Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. 1234567890</span><br>
    <span class="stat">18</span><span style="font-size:18pt;">Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. 1234567890</span><br>
    <span class="stat">24</span><span style="font-size:24pt;">Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. 1234567890</span>
  </div>
</BODY>
</HMTL>
 
Ein genialer Script, Gumbo, besten Dank !!!!

Kann ich die folgenden Zeilen in den HEAD einhängen, damit er mir einen Auswahlbalken anzeigt?

a:link { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000000; }
a:visited { text-decoration:none; font-weight:normal; color:#000000; }
a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#CCCCCC; }
a:active { text-decoration:none; font-weight:normal; background-color:#CCCCCC; }
 
Wieso nicht, es könnte aber noch vereinfacht werden:

a:link, a:visited {
  text-decoration:none; color:#000000;
  }
a:hover {
  font-weight:bold; background-color:#CCCCCC;
  }
a:acitve {
  background-color:#CCCCCC;
  }
 
Er zeigt mir beim Mouseover aber leider keinen Auswahlbalken an (Windows 2000, IE 5.5).
Habe die CSS-Definition so erweitert:

<style type="text/css">
<!--
span.stat {
__font-family: fixedsys;
__width: 24px;
__}
a:link, a:visited {
__text-decoration:none; color:#000000;
__}
a:hover {
__font-weight:bold; background-color:#CCCCCC;
__}
a:active {
__background-color:#CCCCCC;
__}
-->
</style>
 

Neue Beiträge

Zurück