Mouseover Buttons???

M

MaidMary

Hallo!

Kann mir einer von euch sagen, wie man einen Button erstellt, der z.B. von einen Kreis in ein Quadrat morpht, wenn man mit der Maus darüberfährt? Ich habe mir schon einige Beispiele und Tutorials angesehen, bin aber aus ihnen nicht schlau geworden. Wenn einer weiß wie das geht, dann bitte ich um eine ausführliche und verständliche Erklärung.

cya Maid Mary
 
hi mary es ist eigentlich ganz einfach du musst nur den button tween ... bzw eine bewegungs tween erstellen
wenn deine rest keyframe eine oval(oder ein kreis) ist musst du eine paar frames weiter ein mal F6 drücken um eine neue keyframe zu erstellen und dann löscht du den bild inhalt und ziehst ein rechteck soweit so gut
dann klickst du auf den layer(bzw ebene )zwischen den beiden keyframes und machst einen rechtsklick dann müsste ein menü erscheinen mit mehreren reiter klick auf den letzten ... und da müsste eine option stehen in der du tween erstellen kannst und du musst die option morph nehemen

so ich hoffe das hat dir geholfen

tschau
 
Danke für die Antwort. Ich habs jetzt soweit hinbekommen. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Hat einer von Euche eine Ahnung wie ich es hinbekomme, daß ein Movie den ich als Effekt für "gedrückt" in der Zeitlinie der Schaltfläche eingefügt habe komplett läuft und nicht nur so lange wie die linke Maustaste gedrückt wird?
Als Beispiel:
Ich habe eine Kugel die bei Mouseover in ein Logo morphen soll und bei drücken in viele kleine Fragmente explodiert. Allerdings dauert dieses Movie ca. 2,5 sec und der Effekt von drücken ist ja standardmäßig nur mit 0,2 sec belegt. Wie kann ich das ändern, daß der Movie bei gedrückt komplett läuft???

cya MaidMary
 
hi du hast mit sicherheit nur "on press=play" eingestellt ändere das in "on release=play" sollte wohl funktionieren
 
Ursprünglich verfasst von reen
hi du hast mit sicherheit nur "on press=play" eingestellt ändere das in "on release=play" sollte wohl funktionieren

Ich würde das ja gerne umstellen, aber wo??? Kannst Du mir erklären wie ich die notwendigen Einstellungen vornehme? Ich benutze Flash5! Danke im voraus!

cya MaidMary
 
määäh nö kann ich nicht sorry nutze nur flash4 für flash5 hat die kohle nicht gereicht :)
 
Ein button, no prob!

Es ist eigentlich gan zeinfach, erstelle eine schaltfläche, wo bei du nur den letzten der 4 Frames mit einem Keyframe belegst (müßte der aktiv zustand sein). Kannst du mit irgendeiner Farbe versehen da er im *swf format sowieso nicht sichtbar ist. Nun kannst auf diesen unsichtbaren Button einen Wert legen, z.B on release > goto Frame 3. dort kannst du auch andere Werte setzen, z.B. rollover, rollou, etc.

Dieser Button muß aber im selben movie clip seine, dort wo die Begung auch vonstatten gehen soll!
 
Zurück