Mouseover Bild - Zoom Ansicht der Teilbereiche in extra Fenster (Tabelle)

derdiGga

Grünschnabel
Hallo Leude,

ich bin leider auch ein blutiger Anfänger was Flash angeht.
Ich möchte gerne ein Bild mit einem Zoomeffekt versehen, der gezoomte Teilbereich soll aber in einem daneben angezeigten Fenster erscheinen.

Um es mal deutlich zu machen habe ich einen link zu genau dem Effekt gepostet wie es am Ende auch bei mir ausehen soll.

http://www.mytheresa.com/shop/zoom.php?img=340_2106_007.jpg

Wenn euch promt nen link zu einem passenden Tutorial einfällt wäre ich Euch sehr Dankbar wenn ihr ihn mir posten könntet.

Zudem, bezeichnet man das als ActionScript?

Vielen Dank im Vorraus

diGga
 
Hi,

ich habe vor kurzen im Zuge einer anderen Frage etwas ähnliches erstellt (siehe Anhang). Der Pfad zum Bild wird auf der Hauptzeitleiste in der Variable "img_path" angegeben.

Gruß
.
 

Anhänge

  • quickzoom2.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 1.314
Hi,

erstmal Vielen Dank, sieht genau nach dem aus was ich benötige.
Jetzt kommt das große ABER ich bekomme es nicht hin. :p

Also, ich bin oben auf der Zeitleiste habe drei Ebenen, ich denke mal ich muss die Ebene preview angewählt haben. Mir ist nur leider nicht ganz klar wo ich die Variable "img_path" Einstellen kann? Ich habe Flash Professional 8 als Deutsche Version.

Gruß
 
Hi,

der Code befindet sich auf der Ebene "code". Wähle den ersten Frame an, und öffne den AS-Editor (F9). Du findest folgenden Code:
Code:
var max_width = 160; // Anzeigebreite einstellen (Höhe passt sich automatisch an!)
var img_path = "render0001.jpg";
Gib statt "render0001.jpg" den Pfad zu Deinem Bild an.

Gruß
.
 
Ja Hammer,

das ist doch schon Klasse.

Kann ich es auch ohne Klicken sondern nur per Mouseover realisieren?

Und ohne den roten Rahmen?

Warum ist aber das Zoomfenster genau so groß wie das bild geworden?

Dann wäre es PERFEKT....... !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na ja: eigentlich sind wir ein Forum für Selbermacher, sprich: Du solltest selbst versuchen, Dir eine Lösung zu erarbeiten, und wir helfen Dir dann bei konkreten Problem mit Rat und Tat. "Bestellungen" gehören eher ins Job-Forum.

Ich kann sicher mal eine Ausnahme machen, und Dir die Umstellung auf ein reines Mouse-Over schicken (wenn Du bis morgen warten kannst) - das Entfernen des roten Ramens solltest Du aber auch als Anfänger selber hinbekommen. ;)

Gruß

P.S.: Die Fenstergröße passt sich automatisch der Bildgröße an.
.
 
Haha recht hast du ja. *schäm*

Aber allein die Hilfe die ich von dir bekommen habe hat mich ja so umgehauen. ^^
Du hast mich ja schon so nah an mein Ziel gebracht, das ich dann wohl ein wenig Größenwahnsinnig geworden bin. ;-)

Also das mit dem Mouseover wäre wirklich noch klasse, den rest mache ich
dann auch allein.

Vielen Vielen Dank für deine Mühe!!

MFG

diGga
 
Hi,

so, nun bin ich dazu gekommen, einen Blick in die Daten zu werfen.

Im Anhang findest du eine Version, die auf rollOver reagiert, und keinen Rahmen anzeigt. Den entsprechenden Code findest Du übrigens in der Ebene "code" des Clips "preview". Vergleiche den Code nach meiner Änderung mit dem aus der ersten Version, um die Unterschiede festzustellen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • quickzoom2.zip
    20,2 KB · Aufrufe: 889
Jetzt nimmst du mir ja doch die Arbeit ab :)

danke für die Hilfe! Ich muss jetzt noch nen paar Kleinigkeiten ändern
wie Größe des containers und die Position... aber das werde ich alleine probieren.

Das einzige was ich nochmal Fragen muss ist warum es in der Vorschau von
Flash Pro 8 funktioniert aber wenn ich Exportiere nicht mehr

Zum 10. mal "Vielen Dank" Tobias Menzel für die große Hilfe. TOP!! 10.0 Points! ^^

MFG
diGga
 
Das einzige was ich nochmal Fragen muss ist warum es in der Vorschau von
Flash Pro 8 funktioniert aber wenn ich Exportiere nicht mehr
Kann ich mir nicht vorstellen - bei mir klappts zumindest ohne Probleme. Poste dann bitte noch einmal Deine Datei, sofern Du sie geändert hast.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück