MouseEntered Event bei einem JMenuItem

Hiho liebe Tutorials Community,
ich habe ein kleines Problem. Ich versuche gerade ein Menu zu schrieben, bei dem sobald die Maus über ein JMenuItem gefahren wird sich der Text eines JLabels ändern soll. Nun ist es ja so, dass die Verwendung eines MouseListeners bei JMenuItems problematisch ist. Gibt es für diese Art von Funktionalität einen Work Around mittel ActionListener?

Danke schon mal im vorraus,
der Lego
 
Hat sich erledigt.
Ich habe in meiner von JMenuBar abgeleiteten Klasse die Interfaces ActionListener und MouseListener implementiert und dann dem JMenuItem beide Listener zugewiesen.

Bsp.:

Java:
public class MainMenu extends JMenuBar implements ActionListener, MouseListener
{
      public MainMenu()
      {
            ...
            JMenuItem foo = new JMenuItem("foo");
            foo.addActionListener(this);
            foo.addMouseListener(this);
            ...
      }

      //hier kommen die Methoden der Interfaces 
}

In den entsprechenden Interface-Methoden habe ich dann den Text des JLabels verändert.

Gruß,
euer Lego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück