Mountpoint /home auf externer HD über IEEE1394

-ben-

Mitglied
Hi zusammen!

Ich habe eine 2.5" HD die ich über Firewire an meinen PC anschliesse. Manuell kann ich die Partitionen der HD prima mounten. Nun möchte ich die Partition sda5 als /home mounten. Damit dies automatisch geschieht mache ich einen Eintrag in der Datei /etc/fstab. Jedoch erscheint beim Bootvorgang ein Fehler, dass die HD nicht existiert.

Was läuft falsch? Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt des Bootvorgang, bei dem fstab verarbeitet wird, noch keine devices über Firewire angesprochen werden können?

Danke im Voraus und Gruss
ben

PS Ich benutzen Ubuntu Linux 5.04.
 
Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt des Bootvorgang, bei dem fstab verarbeitet wird, noch keine devices über Firewire angesprochen werden können?
Stimmt.

Folgende Möglichkeiten kommen mir in den Sinn:

1. ein initrd image erstellen, das die benötigten Module lädt. Schau dir dafür man mkinitrd an. Die Module die du laden musst dürften ehci-hcd, usb-storage, scsi_mod und evtl. sd_mod sein.

(2. Die Module fest in deinen Kernel bauen - wobei ich hier nicht weis wie sich das auf andere Geräte die beim laufenden Betrieb an- abgestöpselt werden, auswirkt)

3. in ein Startscript das nachdem Firewire/Hotplug akitv ist den mount Befehl schreiben.

4. Bei USB gibt es die Datei /etc/hotplug/usb.usermap. Dort kannst du definieren, dass für ein spezielles USB Gerät ein bestimmtes Skript gestartet werden soll. Ich denke das gleiche wird es auch für Firewire geben.
 
Was ist Hotplug/Coldplug?
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/91_coldhotplug.html

Ansonsten schließe ich mich michel_tr an. Eventuell solltest Du noch schauen ob die entsprechende Module zur bootzeit geladen werden oder erst später - und ob Sie überhaupt (ein)kompiliert wurden.

Code:
Beispiel 2.6er gentoo menuconfig
Device Drivers --->
  IEEE 1394 (FireWire) support --->
    <M> IEEE 1394 (FireWire) support
    <M>   OHCI-1394 support
    <M>   SBP-2 support (Harddisks etc.)

Je nach Distri und/oder Kernelversion kann das natürlich ganz anders aussehen ;)
Aber ich denke es hilft dennoch weiter. Informativ ist auch die dmesg Ausgabe wenn das Gerät an den Firewire Port angeschlossen wird.
 
Zurück