Motor mit Dynamics erstellen?

Hallo,

ich will mit Dynamics ein paar Zahnräder drehen lassen. Dazu brauche ich einen Motor. Quasi ein Zahnrad, das sich immer dreht. Ich habe nun nur "Fields" wie Air oder Gravity gefunden, die mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Weiß jemand, wie ich ohne einzelne Keyframes einen Motor erstellen kann?

Würde mich sehr freuen, danke.
 
hi,

mit dynamics oder irgendwelchen fields wirst du da net weit kommen...

ich würds mal mit expressions probieren...damit gehts auf jeden fall
also für den entsprechenden rotate-Channel eine Expression erstellen i.d.
bei jedem frame z.B. 10° addiert werden.

greetz
 
also...

als erstes mal den expression editor (windows/animation editors/expression editor) aufmachen (oder einfach im channel editor auf den gewünschten channel rechtsklicken und dann expressions anklicken).

dann vergibst du erst mal nen namen und gibst dann unten bei expression deine befehle ein.

wenn du z.B. einen Zylinder mit den Namen pCylinder1 jedes frame um 10° um die y-Achse drehen möchtest mußt du eingeben:

pCylinder1.rotateY = pCylinder1.rotateY + 10; (oder kürzer: pCylinder1.ry += 10;)

und dann am schluß auf create drücken...

greetz


achja...und am besten noch n if statement dass wenn du bei frame 0 bist, ry auch 0 ist, weil maya sonst evtl ein bißchen rumspinnt..

schaut dann so aus:

if (frame == 0)
pCylinder1.ry = 0;
else
pCylinder1.ry += 10;
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück