Motionblur Effekt auf Hintergrund Bild

Steiner0815

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Ich habe eine Problem, und vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich mich in 3D Max nicht sonderlich gut auskenne.

Und zwar bin ich dabei ein kleines Rendervideo zu machen, wo ein Raumjäger durch eine Flotte fliegt. Aber seht selbst : Video 8MB gross.

Mein Problem ist das das Sternenfeld statisch ist, und es dementsprechend "dumm" ausschaut. Gibts da eine Möglichkeit einen Motionblureffekt reinzubringen?

Möglichst so das die Sterne den Bewegungen des X-Wing folgen?

Gruß
Steiner
 
Keine Ahnung, wie das am besten mit MotionBlur geht, ohne die Sterne selbst zu modellieren.

Vergiss erstmal das Hintergrundbild. Ich würde die Sache so lösen: Baue Dir eine Kugel, die alle Objekte (inkl. Lichtquellen) in der Szene einschließt und bearbeite sie mit dem Hülle-Modifikator. Auf diese Kugel legst Du Dein Sternen-Map. Das muss eventuell noch mit einer UVW-Schrumpfwicklung angepasst werden, damit die Sterne an den Polen nicht so verzerrt aussehen. Selbstillu auf 100 Prozent. Nun sollten sich die Sterne in Relation zum Blickwinkel bewegen. Welche Kugelgröße für die von Dir gewünschte Dynamik die Richtige ist, musst Du ausprobieren. Kannst Du ja im Nachhinen noch skalieren.

Wenn Du's besonders räumlich haben willst, kannst Du das Ganze noch ausbauen, indem Du Dir Dein Sternenmap zusätzlich auf den Opazitäts-Slot legst und eine weitere Kugelhülle um die Bestehende bastelst (eventuell etwas aus dem Zentrum verschoben, aber noch vollständig die Szene und die erste Kugel umschließend). Für diese Kugel solltest Du das Map am besten Spiegeln, Verdrehen oder sonst irgendwie leicht verändern. Du kannst natürlich bei Bedarf noch weitere Hüllen mit verschiedenen Sternen- oder Nebelmaps zwiebelartig aussen herum anordnen. Aber ich denke, mehr als vier oder fünf Ebenen nimmt der normalsterbliche Betrachter eh kaum wahr. Mit den Abständen der Hüllen zueinander (bzw. den einzelnen Radien) musst Du auch etwas experimentieren, gemäß der gewünschten Dramatik.

Um der Sache bei Bedarf die Krone aufzusetzen, könntest Du die einzelnen Hüllen noch animieren, indem Du sie alle um die gleiche Achse (oder minimal versetzt) drehst, wobei sich die innerste Kugel am schnellsten und die äußerste am langsamsten drehen sollte. Aber keine zu großen Geschwindigkeitsunterschiede wählen, sonst wirkt's nicht mehr wie tiefes All ;).


Mag sein, dass andere Leute komfortablere Vorschläge haben.
 
Zurück