Motion Capturing

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich habe dieses Wundertools gefunden Simi MotionCap 3D es ermöglicht von normalen dv WebCams die bewegungen von Menschen in Bones und dann inBVH files umzuwandeln ich brauch das !!nur leider kostet es sehr sehr viel Geld:-( und eine Demo gibt es nich gibt es nicht andere ähliche Proggis die nicht über 7000€ kosten egal schreibt einfach alle Programme ZUM THEMA die ihr kennt

es ist wirklich dringend ich benutze Cinema 4d und hab mit Mocca versagt das ist meine eintzige lösung

infos:http://www.simi.com/de/products/mocap/index.html

thx im voraus
 
Hi Du!

Also diese Systeme übersteigen wohl etwas den privaten Bereich und sind eher High-End-Studio-Lösungen. (Vergiß zu den 7000€ auch nicht das Geld für mindestens 2, eher 3 oder mehr "synchrone" Kameras- mit der MiniDV von Onkel Herbert und der anderen DV vom Kumpel nebenan wird das nie was ;), da Du sie kalibrieren mußt und sie keine unterschiedliche "Optik"/Brennweite etc. besitzen dürfen. ) Da wird es garantiert günstiger in einem MoCap-Studio ein paar Stunden Drehzeit zu mieten.
Nach anderen MoCap-Systemen kann man googlen, sind aber meist Komplettsysteme mit ingegriertem Rechner der die Daten direkt ausliest etc. ergo: unbezahlbar :(

Ich fürchte es gibt keine private "günstige" Lösung außer von Hand zu animieren.

LG
Nina
 
naja ok muss es heild einsehn aber gibt es auch eine andere möglichkeit Menschliche Bewegungen zu Animieren ausser Mocca und MoCap wie gesagt es ist sehr dringend
 
Hi,

hm naja, entweder halt MoCap oder händisch. Mocca benutzt halt einfach inverse Kinematik, bzw. SoftIK zum Animieren. Du kannst auch forward Kinematik nehmen, aber das ist halt noch "schwieriger" als bei IK, da Du wirklich jedes Gelenk keyen musst.
Und eine "schnelle" Lösung ist noch schwieriger zu finden, denn MoCap wäre nunmal Echtzeit in der Du die Daten hast..alles andere ist sehr zeitaufwendig.
Und natürlich, es gibt immer wieder kleine Tools, die zB. das Rigging an sich erleichtern, aber die Arbeit an der Animation bleibt immer dieselbe.

Es gibt kein Animationsprogramm das einem die Animationsarbeit abnimmt..es bleibt beim Keyframes setzen, Kontrollobjekte verschieben, Timen.
Ich merk ja wie oft Du immer wieder Fragen in diese Richtung hast, finde auch gut das Du nicht so leicht aufgibst. Aber es läßt sich leider nicht vereinfachen es sei denn man hat entweder sehr viel Geld (MoCap) oder sehr viel Geduld und Muße (Animieren lernen).

Das ist wie Auto fahren..entweder ich hab die Kohle und leiste mir immer ein Taxi, oder aber ich muß mich eben hinsetzen und selbst den Führerschein machen ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Naja muss mich dann heild mit Mocca amüsieren aber jetzt mal eine wichtige Frage wo kann ich Motionbuilder 6 nicht 7 oder 7.5 ich brauche 6 wo kann man den runterladen
 
Hi!

"Runterladen"? Motionbuilder ist von Autodesk - ehemals Alias -, dort sollte sich ein Trial finden lassen... :)
...die 6er wird's dort aber wahrscheinlich nicht geben, aber warum auch mit "ollen Kamellen" abgeben?! ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Als Maya Verteran muß ich mich natürlich mal wieder zu Wort melden *lol*
Der Motionbuilder welcher eigentlich nicht von alias ist sondern von Alias erworbenen wurde ich sehr gut. Es hängt aber auch stark davon ab was Du animieren willst. Der Motionbuild ist stark auf 2-4 Beiner ausgelegt. Ob das die richtige Entscheidung für Dich ist mußt Du selbst entscheiden, weiß ja nicht was du animieren willst.
Zum Motionbuilder gibt es aber auch ein Personal Learning Edition, kannst die ja mal downloaden und ansehen wie er Dir zusagt.

ciao,
 
Hi!

@Divna: ...im ersten Beitrag geht es um "Menschen" und "DV-Cams" ... da wird wohl ein zwei- oder vier-Beiner drin vorkommen... ;)
@PLE: ...und die gibt es als v6?!

Grüße,
Mark.
 
Zurück