Motion Blur: Hintergrund ausschließen

devian82

Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mit Hilfe von PFTrack und 3ds max lasse ich gerade einen kleinen Jungen durch mein Wohnzimmer laufen! :) Da das Video von meinem Wohnzimmer durch die Bewegungen der Kamera bereits ein Motion Blur aufweist, will ich auch die 3D Objekte in meiner Szene mit Motion Blur rendern... Jedoch werden nicht nur die 3D Objekte in der Szene, sondern auch der Hintergrund (das avi- Video meines Wohnzimmers) mit dem Effekt versehen.

Wie kann ich 3ds max dazu bringen, den Motion Blur Effekt NUR auf die 3D Objekte in der Szene und nicht auf den Hintergrund anzuwenden?
 
Indem du die 3D-Objekte alleine herrausrenderst?

Zusammenführen wirst du es jawohl eh erst in'nem Compositing-, respektive VideoSchnitt-Programm - würde ich dir zumindest raten. Der Motion-Blur deiner Objekte sollte spätestens mit der gewünschten Überlagerungseigenschaft bei der späteren Zusmmenfügung bestens erhalten bleiben.
 
Je nachdem, ob und wie stark sich Deine Objekte bewegen, geht es auch direkt in 3dsmax.
Schau Dir mal den Unterschied zwischen "Image Motion Blur" und "Object Motion Blur" an.
Bei ersterem wird eine Unschärfe erzeugt, sobald sich die Kamera bewegt, bei der zweiten Möglichkeit werden nur Objekte unscharf, die sich wirklich selbst bewegen.

Die sauberste Möglichkeit sind natürlich die erwähnten Compositing-Programme, aber auch 3dsmax bietet ein paar grundlegende Funktionen in der "Videonachbearbeitung" (Video Post).
Einen Hintergrund mit der gerenderten Szene zu kombinieren ist damit überhaupt kein Problem.

Also: Szene mit Alphakanal und ohne Hintergrund rendern (zB. .tga), Video Post aufrufen, Hintergrundvideo und Rendering kombinieren.
 
Hui, mit den Antworten ging ja verdammt schnell Selten erlebt in einem Forum!
Danke

Was das zusammenfügen in einem Compositing/ Videoschnittprogramm angeht , da habe ich null komma gar keine Ahnung! Ich betrete quasi Neuland was Matchmoving etc angeht... Habe mich zwar ausgiebig mit den Möglichkeiten von 3ds max beschäftigt was Licht, Material, Animation etc. betrifft, doch mit dem einbinden von 3d- Objekten in "echt-Aufnahmen" habe ich kaum Erfahrung...

Was "image/ und Object- Motion Blur" betrifft: Diese Einstellmöglichkeiten habe ich zwar gefunden, jedoch konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Weder am 3d Modell noch an dem Hintergrundimage... Kann das daran liegen das ich das Motion Blur direkt in den Camera- Properties als Multi-Pass effekt eingerichtet habe!?

Die Lösung mit der "Alpha- Kanal- Szene" und dem Video Post hört sich schonmal gut an Nur weiß ich nicht genau wie das funktionier! Könntest Du mir das näher beschreiben?
 
Zurück